2 wochen altes tattoo- wie oft cremen
Hy, hab seit 1.12. ein tattoo am vorfuß und hab es bis jz ca 3 mal am tag mit pegasus tattoocreme gepflegt. Nun heilt es ganz gut (es juckt nicht mehr, die kruste hat sich schon gelöst), wie oft sollte ich jz noch cremen? Und sollte ich weiterhin eine wund und heilsalbe nehmen? (Pegasus ist jz leer, bepanthen würd ich weiternehmen)
2 Antworten
du brauchst sobald der schorf weg ist nicht mehr cremen! du kannst die pegasus für die lebenslange pflege nehmen, also z.b. bei dem monatlichen oberhaut wechsel oder wenn du weg gehst und das tattoo und die farben besonders schön rauskommen sollen.
auf keinen fall bepanthen"!!! die ist gänzlich ungeeignet für tattoos!!! du kannst jetzt ganz normal wenn du dich eincremst eine lotion nehmen - am besten parfümfrei. muss aber nicht unbedingt so sein!
die nächsten 4 wochen darf die haut auf keinen fall aufweichen, also keine langen bäder, sauna oder ähnliches. bis ein tattoo vollständig, auch unter der haut, verheilt ist - das dauert 6 wochen!!
Nunja.... ich denke auch das da die Meinungen zu sehr auseinander gehen. Auch mein Tätowierer empfiehlt Bepanthen bzw. Panthenol (und das ist alles andere als ne Hinterhofkaschemme) und ich konnte auch bei meinen zahlreichen Farbtattoos nicht den geringsten Farbverlust erkennen. Ich würde nichts sagen wenn man sich Zinksalbe drauf schmieren würde da würde sich ein Farbverlust von selbst erklären. Ich habe noch kein Tattoo gesehen das wegen Bepanthen schlechter aussieht. Mir erschließt sich auch nicht welcher Inhaltsstoff in der Bepanthen enthalten ist der Farbe ziehen soll. Im Endeffekt muss das jeder selbst so machen wie er es für richtig hält und nach den Anweisungen gehen die er vom Tätowierer vor Ort bekommt.
bepanthen oder andere wundheilsalben unterstützen den körper bzw. die haut dabei, beschädigte hautzellen abzutransportieren bzw. zu erneuern. es beschleunigt die heilung von innen. ABER in diesen sog. "beschädigten" hautzellen ist die tattoofarbe eingebracht. durch die nadeln werden diese aufgestochen - für den körper ist dies eine defekte hautzelle! aber nicht für ein tattoo!! in die kapillargefäße wird die farbe eingebracht, erkennt der körper die als beschädigt versucht er sie loszuwerden und zu erneuen - und genau das wollen wir eben NICHT!!! eine tattoowunde soll von außen nach innen verheilen - umgekehrt verliert das tattoo massiv an farbe und wird fleckig - das sind dann die berüchtigten bepanthenflecken!!
die qualität eines tätowierers hat leider manchmal nicht viel mit seinem wissen von heilung zu tun. und es ist nicht richtig, dass die salben identisch sind. bepanthen ist apothekenpflichtig, das allein sagt schon aus, dass die salbe in tiefere hautschichten dringt als normale panthenol salbe! das ist eine gesetzliche vorgabe! außerdem sind wirkstoffe enthalten die sich unterscheiden - und teilweise nicht mal aufgeführt werden müssen. (das ist z.b. auch paracetamol produkten der fall oder anderen)
und ich finde nicht dass da die meinungen auseinander gehen, sondern vielmehr sehr klar sind - bei fachleuten. wundheilsalben sind generell für tattoos nicht geeignet. bei tattoos nimmt man die salbe nicht zum heilen, sondern sie soll lediglich den schorf geschmeidig halten - nichts anderes! und bei allen (leider doch vielen) kunden die in den letzten jahren in unser studio gekommen sind, und sich fleckige tattoos ausbessern lassen wollten, alle - 100 %! - hatten mit bepanthen gecremt. die wirkungsweise kann dir jeder arzt oder apotheker bestätigen. im übrigen stand das früher auch immer ganz genau auf den beipackzetteln, warum das bei den neueren salben nicht mehr gemacht wird...... ??? naja ich denk mir da halt meinen teil.... und finde das ganz und garnicht in ordnung!
auf keinen fall bepanthen"!!! die ist gänzlich ungeeignet für tattoos!!!
Gerade Bepanthen ist für Tattoos geeignet. Leider habe ich das Tattooheft nicht mehr, in dem verschiedene Tattoopflegemittel / Heilsalben getestet wurden. Und oh Wunder, Bepanthen war der Testsieger.
Oder direkt von Bepanthen:
http://www.bepanthen.ch/scripts/pages/de/kleine_wunden/anwendung/index.php
ich kann dir nur sagen, dass das völliger schwachsinn ist!! keine ahnung wer das getestet hat oder interessen finanzieller natur sind!! jeder halbwegs informierte tätowierer kann dir bestätigen, dass bepanthen oder auch andere wund-heilcremes farbe rauszieht!!
das kann dir auch jeder arzt mit ahnung von haut und tattoos bestätigen!! testsieger oder nicht - wund- heilcremes sind für frische tattoos nicht geeignet!! ich empfehle dir, mal den beipackzettel zu lesen - da steht es ganz genau, was passiert mit einer bepanthen....... und genau das will man bei einem tattoo ja vermeiden - !!!! und mit etwas logischem denken, kann das auch jeder nachvollziehen. also wenn man ahnung hat!!
Ja, auf jeden Fall weiterhin eincremen. Bepanthen kann ich dir auch empfehlen. Die hatte ich selbst bei meinem Tattoo (linker Oberarm) benutzt. Die einfachste Methode bei Bepanthen ist, wenn du etwas in die Hand gibst und mit einem Finger herumrührst, bis die Creme weicher geworden ist. So kannst du sie viel einfacher auftragen.
das cremen dient nur dazu, den schorf geschmeidig zu halten - und der ist nach 5-10 tagen weg - dann muss auch nicht mehr gecremt werden!!
und schon überhaupt nicht mit einer wund-heilcreme!! eine sog. wunde ist ein tattoo auch nicht, das ist eine aufschürfung. also nur oberflächlich. behandelt man das mit viel wundheilcremes geht die farbe raus!! und fast jeder tätowierer kennt die berüchtigten bepanthenflecken in tattoos!!
ist ja auch logisch, beim tätowieren werden die kapillaren von den nadeln aufgestochen und da kommt dann die farbe rein! bis die sich wieder geschlossen haben, dauert das 6 wochen!
die wundcremes beschleunigen den abtransport der "beschädigten" zellen und die zellerneuerung --- aber das genau wollen wir bei einem tattoo eben nicht"!!! denn genau in diesen zellen ist die farbe drin!! und die wird vermehrt durch die cremes abgetragen - an manchen stellen mehr an manchen weniger!! und genau das sind dann die berüchtigten Bepanthenflecken!! also finger weg von wundheilcremes bei frischen tattoos!!! und das weiß jeder, der sich mal mit der materie beschäftigt hat und nicht nur alles übernimmt was irgendwann mal irgendjemand aufgebracht hat. heute weiß man das halt einfach besser!!
da ist am besten eine creme mit viel vitamin A angesagt, wie z.b. unguentolan - nur leider gibt es ausgerechnet die nicht mehr - und das war mit abstand die allerbeste salbe!!
Mein tattoowierer sagte mir es ist egal ob pegasus oder bebanthen. Und in meinem bekanntenkreis haben sehr viele ein tattoo und die haben ausnahmslos alle nur bebanthen verwendet (ich glaub da gehn die meinungen einfach auseinander)