2 Takt für lange strecken oder doch lieber 4 Takt?

7 Antworten

Ein Zweitakter, gerade in kleinen Hubräumen noch erhältlich, haben schön Power und gepflegt oder evtl. gerade noch neu, ein Traum.
Genieß es, solange der EU Abgas-Unsinn das noch ermöglicht. Ich habe auch noch ein altes Kreidler Mokick und eine Yamaha RD250 und würde sie NIEMALS hergeben !

10 km ? Du solltest das Ding schon 6 km warm fahren Minimum... Da ist eine 2 takter wohl um einiges besser für geeignet. Und wieso lese ich immer das 4 takter wartungsärmer sind ? Das ist doch kompletter Irrsinn... Schaffst ihr es nicht mal 2 wartungspläne zu vergleichen oder was ist hier los ? Informiert euch doch mal vorher. Sonst braucht ihr hier keine Fragen beantworten....

Besten 2 Takt enduros.
Sachs ZX
Yamaha DT
Kawasaki KMX
Honda Crm
Mfg

Kuchling  27.07.2017, 13:14

Verbrauch. und das wichtigste Abgaswerte...... Diesel hat auch ein höheren Wirkungsgrad .... und warum wird er abgeschafft ??? idit

Nonameguzzi  27.07.2017, 10:18

Und warum setzt sich der Wartungsintensive, schnell Kaputt gehende, schwache und aufwendig  Konstruirte 4 Takt Motor so durch?

Lange Strecken ist gut... hab meine 125er nach Holland; Tschechien, Polen, Italien, Schweiz und Frankreich bewegt San aber so 800km am Tag.

Die Varadero 125er hat nie Schlapp gemacht 1x im Jahr Ölwechsel mehr hat sie nicht gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Würde 4T nehmen. Ist etwas Zuverlässiger in der Regel

Zehn Kilometer sind doch keine "lange Strecke"!

In dem Alter bin ich anderthalbmal so viel zur Schule gefahren und wird durften damals bloß 80er!

Die einzige Frage ist, ob du zu schrauben bereit und in der Lage bist und wie lange es noch Kolben gibt, weil die Zweitakter sind ja nun alle schon ganz schön alt. Vom Fahren her sind die viel schöner, haben zwar exakt gleich viel Leistung da du sie sonst nicht fahren dürftest, aber wesentlich schönere Drehmomententfaltung schon bei geringeren Drehzahlen, will sagen man muss sie nicht so hoch jubeln und es kommt gefühlsmäßig früher mehr.