KTM EXC Ratgeber Wartungsintervall + Kosten?

3 Antworten

Mit nem A1 sind beide völlig uninteressant. Eine EXC macht nur offen irgendwie Sinn und für alle EXC braucht  man einen unbeschränkten A Schein.

Der Wartungsaufwand ist (zumindest was den Motor angeht)  bei der 300er erheblich niedriger als bei der 125er.  Aber so ein Teil kann man auch nicht einfach so fahren. Wie kommst du auf die Idee daß du das ohne Motorraderfahrung kannst? Oder fährst du schon  so lange MX?

KaStift123
Fragesteller

Ja sie soll auch wenn schon offen gefahren werden. Fahre schon länger Motorrad als ich den A1 habe.

KaStift123
Fragesteller
@KaStift123

Also ich hätte auch ohne einen Führerschein eine EXC genommen. Es ging nur um den Unterscheid in der Wartung

Effigies  21.10.2015, 19:26
@KaStift123

Siehste, und das darfste eben erst ab 20, oder eben auf ner MX Strecke was mit ner EXC ja Quatsch ist.

Und für nen Anfänger ist ne 300er erheblich zu heftig. Die 125er taugt eigentlich für gar nix. Ne wesentlich bessere Alternative ist da die 200EXC. Aber auch die ist eigentlich erst ab 20.  Das einzige was du irgendwie wenigstens ab 18 fahren kannst ist ne 350 Freeride.

Effigies  21.10.2015, 19:30
@KaStift123

'Dir is dabei aber schon klar, daß fahren ohne Fahrerlaubnis ne Straftat ist für die man bis zu 1 Jahr in den Knast kommen kann?

KaStift123
Fragesteller
@Effigies

Es geht nicht um den legale Fahrbereich. Ich habe genug Private Stellen wo ich in ruhe fahren kann. Bin ein Jahr lang eine Kawasaki Kx 250 gefahren und wollte jetzt auf etwas neues aufrüsten.

KaStift123
Fragesteller
@Effigies

Ich fahre damit nicht auf der Straße oder so. Ist nur für den Hobby bereich und MX Strecke

Effigies  21.10.2015, 19:33
@KaStift123

Es gibt keine privaten Stellen wo kimininelle Idioten  die Botanik verwüsten können ohne dem Endurosport massiv zu schaden.

KaStift123
Fragesteller
@Effigies

Es ist auch nicht so als würde ich durch Fremde Wälder fahren. Das ist nur ein Hobby

Effigies  21.10.2015, 19:37
@KaStift123

Fahren im öffentlichen Verkehrsraum ist ohne Fahrerlaubnis ne Straftat. Das gilt auch für Wälder und Felder. Nur nicht für Weiden weil da ein Zaun drum rum ist.

Und fahren im Wald verstößt gegen das Landeswaldgesetz, egal wem der Wald gehört. Da gibts Bußgelder bis zu 100.000 €

KaStift123
Fragesteller
@Effigies

Das Thema ist ja eigentlich schon geklärt da nach deiner Aussage die 300 einen geringeren Wartungsaufwand hat als die 125.

Effigies  21.10.2015, 19:40
@KaStift123

Das ist völlig egal wem der Wald gehört. Wegen solchen Typen wie dir haben sie jetzt schon in 3 Bundesländern die Gesetze massiv verschärft.  In NRW und BaWü wurden da befahren von Feldwegen allgemein verboten und in Brandenburg wurde die Höchststrafe nach dem Landeswaldgesetz von 20.000€ auf 100.000€ erhöht.

KaStift123
Fragesteller
@Effigies

Es ist doch komplett egal ob ich mit einem Trecker oder einem Motorrad über meine eigene Wiese oder meinen eigenen Acker fahre. Schließlich fahre ich auch nicht 24/7 mit dem Teil rum.

Effigies  21.10.2015, 19:51
@KaStift123

Nein ist es nicht,  weil der Gesetzgeber sicher nicht das Treckerfahren verbieten wird. Und weil ich nicht von der Polizei gejagt werden wenn du Trecker fährst.

Wenn aber ein krimineller Moppedfahrer durchs Gemüse ackert hat die Polizei nen Ermittlungsanhalt um alle dort durch die Mangel zu drehen.  Die leider zum Enduro fahren notwendigen Ordnungswidrigkeiten aller Offroader sind dann Beifang, den man gerne mit nimmt. Deswegen dulden wir in unsere Trainingsrevieren auch keine Crosser, keine Möchtegerngrenzgänger mit Kameras und ohne Führerschein. Die werden unsanft aus dem Verkehr gezogen.

KaStift123
Fragesteller
@Effigies

Ich wohne in Schleswig-Holstein und es hat in den letzten 3 Jahren keiner was gesagt als ich über meinen eigenen Acker gefahren bin. Ich weis auch nicht was das für ein Grund sein soll.

Also führerschein is schonmal egal weil du sie auf 8 ps droasseln müsstest du sie die dann nach 500 km auseinander fällt

KaStift123
Fragesteller

Ja wird natürlich nur für den TÜV gedrosselt.

Aim4FameClan  21.10.2015, 19:15

Ok also ich würde dir generell die 300 er empfehlen weil die nicht ganz so wartungsintensiv is wie die 125er... Mehr kann ich dir dazu nich sagen...

KaStift123
Fragesteller

Es geht mir auch nicht um den TÜV oder die Zulassung. Ich wollte nur den Unterschied in der Wartung wissen.

Mhh KTM EXC als Mopped`?

Kostet satte 7.500 Euro und hättest damit das teuerte Mopped in Deutschland.

Bei der EXC ist der Inspektionsintervall alle 15 Betriebstunden.

Wenn unter den Reifen wirklcih nur Matsch und ERde ist, kann man sowas fahren, aber nur auf Asphalt, dazu sind die Dinger nicht gebaut.

zweitaKTMotor  23.10.2015, 22:21

ich glaun kaum dass es schon leute gab die alle 15h zum händler fahrn. dieses ölwechsel zeug und so sollte man selber machen können wenn man sowas kauft. und den kolben braucht man auch nicht in der vorgeschriebenen zeit wechseln der hält locket mehr aus.