Lichtschalter umbauen zum Serienschalter, kann mir da jemand weiter helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mir jetzt nochmal genauer das veranschaulicht was du da an der lampe geklemmt hast....... so funktioniert das nicht. am schalter hast du rot als phase und zwei adern dann frei als schaltdraht( heißt die führen dann beim betätigen der wippe die spannung an die jeweilige serie . eine serie soll 4 lampen die andere 1 lampe schalten. du mußt die lampe anders klemmen!! probir vorher mal ohne lampe folgendes aus: meßgerät an rot und braun sollte die eine serie schalten. dann meßgerät zwischen schwarz und braun sollte dann die andere serie sein. falls das schon nicht klappt muß du die passende abzweigdose suchen und dort noch was verklemmen. die lampe teilst du dann so auf ,daß von jeder der 5 lampen ein draht auf braun kommt also 5 stück ,das währe dann der gemeinsame null und ein draht von einer lampe auf rot die anderen 4 dann auf schwarz

Sparkyblue
Beitragsersteller

Genau das habe ich nicht gemessen ist mir schon mal eingefallen und aber gleich wieder vergessen.

Sparkyblue
Beitragsersteller
@catweasel66

Also nur die eine Leitung funktioniert, der andere ist tot... muss an der Verteilerdose liegen.

hier den braunen als "masse" zu verwenden, das sagt mir irgendwie dass hier ein KFZ elektriker am Werk war. angesichts der Farbkombination ist es allerdings eher schwierig hier irgendwas normgerechtes zu veranstalten.... Kabel mit dieser Farbkombi sind mir ehrlich gestanden schon mal noch nicht untergekommen...

was den roten Draht betrifft, der ist mal als Erdung vorgesehen worden, darf (dürfte) aber auch als Phase verwendet werden. z.b. für serien oder Wechselschaltung, oder im Drehstromverbund, bei Nutzung des grauen drahtes als gemeinsamer Schutz und Neutralleiter.

aus meiner sicht gesehen hast du jetzt 2 optionen:

entweder du belässt die Installation wie sie ist, und benutzt den roten und den schwarzen Draht jeweils als Schaltadern für deine Lampen. den braunen draht verbindest du jeweils mit den Nulleiteranschlüssen der Lampen und ggf. mit dem metallischen Leuchtengehäuse. an deiner stelle würde ich aber zusehen, dass du leuchten erwichst, die konstruktionsbedingt schutisoliert sind. zu erkennen an den 2 Quadraten in einander verschachtellt [o] besser kann ichs hier nicht darstellen.

die 2. Option wäre, da soltle dir aber jemand zur Hand gehen, der echt ahnung hat, die vorhandenen drähte aus den Leerrohren heraus zu ziehen und durch neue Adern zu ersetzen. dabei gleich die 3 Adern gegen 4 Adern zu ersetzen. Aderfarben je nach verfügbarkeit

  • 2 x braun + blau + grüngelb
  • 2 x schwarz + blau + grüngelb
  • braun, schwarz, blau, grüngelb

Anschluss dann praktisch wie gehabt. Nulleiter und Erdung für die Leuchten gemeinsam an die entsprechenden drähte anschließen. die phasen jeweils entsprechend zuordnen...

lg, Anna

Ich glaube das der Schalter so geschlossen werden muss das das Rote Kabel (Spannung) in das L kommt.

Böser Fehler - "rot" ist die Erde :-O

Spätestens hier darf ich dir - zumal in einer Mietwohnung - dringend raten: FINGER WEG - Arbeiten am Starkstromnetz gehören in die Hände eines Fachmannes :-O

G mager761

Siehe deine erste Frage. Ein Wechselschalter zu Sereienschalter geht nicht. Wechselschalter hat eine Wechselwippe Serien - Schalter 2 Ein - Wippen. Es gab bei Elso u. Le grand einen Schalter den man zu allen Schaltern umbauen konnte. Hat sich aber nicht bewärt.

Hört sich sehr komisch an. Rot ist normalerweise nie der spannungsführende Draht. Wenn Du in einer sehr alten Installation herumwurstelst, geht ohne ein Meßgerät nichts.

catweasel66  21.02.2013, 22:02

der farbensalat hört sich tatsächlich komisch und recht alt an......

Sparkyblue
Beitragsersteller

Meßgerät ist vorhanden aber wie soll ich den da Fortfahren ?

fragator  21.02.2013, 22:43
@Sparkyblue

Wenn Du so fragst muß man sagen: Hol einen Elektriker. Elektroinstallation ist eine ernste Sache, ohne Grundkenntnisse gehts nicht. Grade in einem Altbau kanns bei schlechte Verdrahtung zu einem Brand kommen oder Gefährdung aller Bewohner.