2 Partitionen zusammenlegen ohne Datenverlust möglich?
Hallo zusammen,
ich nutze Windows 11 und habe meine interne Festplatte in C und D unterteilt.
C ist das Betriebssystem und auf D sind installierte Spiele. Jetzt möchte ich beide zusammenlegen, so dass ich nur noch C als Laufwerk habe.
- Wie mache ich das, ohne die Daten von D zu verlieren? Alternativ könnte ich die Daten von D auch zwischenparken auf einer andere Platte.
- Was passiert mit den Spielen? Ich denke der Launcher von Steam, EA etc. wird versuchen auf dem alten Dateipfad die Spieldateien zu laden. Wie ändere ich den Pfad oder muss ich das nicht?
Danke und viele Grüße
3 Antworten
Hallo,
Warum willst Du tun?
Ich habe es genauso und kann damit schneller mal ein Systembackup erstellen (mit Drive Snapshot)
Vor einem Zusammenlegen solltest Du D komplett sichern dann die Partition löschen und C erweitern auf den gesamten Platz.
Installierte Programme müssen aber neu installiert werden - auch Steam, wenn es jetzt auf D installiert ist.
Die anderen Daten(Spielstände, Musik, Bilder, Videos und Texte u.ä.) danach einfach wieder in die entsprechenden Ordner zurück kopieren.
Grüße aus Leipzig
Ja, das geht, aber du solltest vorher die Daten von D auf eine andere Festplatte sichern.
Nach dem Zusammenlegen musst du den Pfad in Steam oder anderen Launchern anpassen. Bei Steam geht das in den Einstellungen unter „Bibliotheks-Ordner“. Andere Programme musst du eventuell neu installieren oder den Pfad ändern.
Wenn du die Daten nicht direkt verschieben möchtest, kannst du sie auch auf einer externen Festplatte lassen und die Pfade entsprechend anpassen. Weitere Information: https://4ddig.tenorshare.com/de/hard-drive/partitionen-zusammenfuehren.html
Wenn Steam das neue Verzeichnis bekannt gemacht wird bzw. Steam selber in den Verzeichnissen mit neuem Laufwerksbuchstaben liegt, regelt Steam die Pfadangabenänderungen von sich aus. Steam ist da echt gut drin. EA hatte da früher Probleme mit solchen Szenarien, aber ich weiß nicht, ob ihr neuer Launcher das auch schon kann.
Eine Sicherungskopie ist immer anzuraten. Der "AOMEI Partition Assistant" verspricht, dass man benachbarte Partitionen desselben Datenträgers ohne Datenverlust zusammenführen kann.