2 Partitionen zusammenfügen mit Acronis True Image 9?

1 Antwort

Dafür brauchst du kein Acronis True bla bla.

Du gehst einfach in die Datenträgerverwaltung von WIndows und da kannst du "Volumen erweitern" bei der XP-Partition per Rechtsklick awählen und dabei musst du leeren Speicher haben.

D.h du musst die andere Partition verkleinern oder löschen, damit du dann Speicher frei bekommst.

Es gibt genug Anleitungen im Internet, ich verlinke mal eine. Wenn du deine 3. Partition nicht mehr brauchst, musst du Punkt 2 nicht machen, da dieser erklärt, wie man nur ein Teil des Speichers einer Partition verschieben kann.
Natürlich musst du zuerst alle Daten sichern (falls du auf dieser Partition noch welche hast), bevor du irgendetwas löschst!

http://praxistipps.chip.de/windows-7-systempartition-vergroessern-so-gehts_30961

Die Anleitung ist für Windows 7, aber das sollte keine Rolle spielen, da du ja auch von Win7 die XP Partition erweitern können soltest.

Ob es Laufwerk d, e oder was weiss ich ist, ist völlig egal. Da du nicht die Partitionen "verbindest" sondern eben die ganze Partition löschst und somit Speicher frei gibst, denn du dann verwalten kannst. (oder eben nur ein Teil der Partition).

Falls du es bei XP machen willst hier noch 2 Links, bei denen erklärt wird, wie du bei XP in die Datenträgerverwaltung kommst.

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Versteckte-Funktionen-richtig-nutzen-4_30926809.html
http://www.informationsarchiv.net/articles/449/

Euro1958
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe auf LW:D die Programme bei der Installation in
einen entsprechenden Ordner installiert. Z.B. Unter ProgrammeXP,
Brennprogramme, Nero, Nero installiert.

Deshalb meine Frage, ob ich die Partitionen LW:C (Win. XP)
u. LW:E zusammenfügen. kann oder ob ich nur C: und D zusammenfügen kann. Mir
ist klar, dass ich die Dateien von D: auf eine andere Partition kopieren muss und die dann in D: umbenennen muss.

Bitte schreibe mir !!!

sotnu  16.05.2016, 12:57
@Euro1958

Ich blicke nicht ganz durch welche Partitionen du jetzt löschen willst
und welche du behalten willst und was genau du jetzt auf welcher Partion hast und usw.

Also auf C: hast du XP und die installierten Programme (die du auf Xp nutzt) hast du auf D: ?

Willst du denn D: so belassen (Programme kann man nämlich nicht einfach so mal verschieben) ?

Was hast du auf E: ? Nur solche Sachen wie Bilder oder auch Programme, Systemdaten oder ein Betriebsystem ?

Und wo willst du denn Win7 installieren ? Machst du dafür eine neue Partition ?

Bilder, Videos, Textdokumente ect. kannst du natürlich einfach verschieben, hast du allerdings auf E: Programme, Systemdaten oder ein Betriebssystem, dann geht das nicht so einfach.

Zum Laufwerkbuchstabe:

Der ist völlig egal. Es muss nur die Partition, die du vergrössern willst genau links neben der sein, die du verkleinern willst. In deinem Fall müsste dann C: direkt links neben E: sein (ich meine nicht die Stellung im Alphabet sondern in der Datenträgerverwaltung).

Du brauchst kein externes Programm dafür, die interne Windows Datenträgerverwaltung macht das auch.