2 Monitore zu "einem machen"

5 Antworten

Hallo Nudelsalat351,

damit Du zwei Monitore nutzen kannst, benötigt Dein PC zunächst entweder 2 Grafikkarten, oder eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen, die idealer Weise identischer Art sind. Die beiden Monitore werden wie sonst auch, mit den Anschlüssen verbunden und danach der Rechner gestartet. Im nächsten Schritt öffnest Du die Einstellung für Bildschirmauflösung. Hier solltest Du bereits 2 Monitore sehen. Definiere einen davon als Hauptmonitor, an welchem die Anmeldemaske und Popups eingebelendet werden. Über, ich glaube, erweiterte Einstellungen, gelangst Du an die Originaltreiber der Grafikkarte, falls nicht, müßte dieser noch installiert werden, damit Du alle Funktionen voll nutzen kannst. Sobald der Treiber installiert ist, kannst Du hierüber definieren, ob die Monitore das identische Bild anzeigen sollen, ob das Bild über beide Monitore gestreckt werden soll, oder ob der 2. Monitor kein Hintergrundbild erhalten soll.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Dualdesktop! ;-)

Die haben 2 Grafikeingänge und über die laufen die 2 Monitore. Nun haben die das unter der Bildschirmauflösung von Windows so eingestellt das es 1 Desktop auf 2 Bildschirmen ist.

Verbinden mit HDMI oder ähnlichem , dann (bei WIN 7) Windows-Taste(gedrückt) + P

Nudelsalat351
Beitragsersteller

ja is klar, der Monitor ist ja auch angeschlossen, funktioniert ja auch etc, aber es gibt wallpaper speziell für 2 Bildschirme die dementsprechend eine breitere Auflösung haben

Du brauchst einfach eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen im PC. Die kann dann die Monitore getrennt ansteuern und die nutzbare Bildfläche wird dadurch verdoppelt.

Nudelsalat351
Beitragsersteller

ja is klar, der Monitor ist ja auch angeschlossen, funktioniert ja auch etc, aber es gibt wallpaper speziell für 2 Bildschirme die dementsprechend eine breitere Auflösung haben

der Monitor ist ja auch angeschlossen, funktioniert ja auch etc, aber es gibt wallpaper speziell für 2 Bildschirme die dementsprechend eine breitere Auflösung haben