2. Mendel'sche Regel Kreuzungsschema mit Meerschweinchen?
Hi, ich habe folgende Aufgabe: Ein Züchter hat schwarze, einfarbige Meerschweinchen und eine rotbraune, gefleckte Rasse. Erläutere an einem Kreuzungsschema, wie er schwarz gefleckte Tiere züchten könnte. Die Merkmale für schwarze Fellfarbe und Einfarbigkeit sind dominant.
So, jetzt hab ich ein Kreuzungsschema erstellt, weiß aber nicht ob es richtig ist, könnt ihr bitte mal nachsehen? (Bild) könnte sein, dass ich die Buchstaben, zB A=schwarz, B=einfarbig falsch eingetragen habe? Oder ist es egal?
Vielen Dank, ist die Aufgabe auf diesen Bild damit erledigt?
1 Antwort
Das Kreuzungsschema ist richtig und die Bustaben richtig verwendet.
Dir ist aber klar, dass du F1-Generationen miteinander verkreuzt, oder? Nur als Rückfrage :-)
Du solltest das Schema erklären können. Oder du schreibst ein paar Worte dazu. Aber im Prinzip ist die Aufgabe so erledigt, ja :-)
Klar, kein Problem.
Also, der Kollege züchtet einfarbig schwarze und gefleckte braune Schweinchen. Es ist also davon auszugehen, dass die Tiere reinerbig sind. Das heißt, die schwarzen sind AABB und die gefleckten sind aabb. Jetzt geht der hin und kreuzt ein schwarzes und ein geflecktes Tier, das ist die Parentalgeneration oder P. Das, was dabei raus kommt, sind die Tiere der F1-Generation oder der Filialgeneration 1.
Die sind genetisch AaBb. Immernoch einfarbig schwarz, aber nicht mehr reinerbig (homozygot) sondern mischerbig (heterozygot), weil eben jedes Gen einmal dominant (A und B) und einmal rezessiv (a und b) vorliegt. Und wenn man die miteinander kreuzt, dann kommt das Kreuzungsschema raus, dass du aufgemalt hast.
Die 2.mendelsche regel bezieht sich übrigens immer auf 2 gleichartig heterozygote Individuuen, sonst klappt das nicht ;-)
Ich hoffe, das war verständlich? Sonst einfach nochmal nachfragen ;-)
Sorry, verstehe das mit der F1 Generation nicht, oder was du meinst, kannst du bitte erläutern? :D Danke