2 Katzenmütter in einem Raum!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da, wo ich meine Katze herhabe, waren auch beide Katzengeschwister gleichzeitig trächtig und haben im Abstand von einer Woche ihre Babys bekommen. In der Woche, wo nur die eine Katze "Mutter" war und die andere noch trächtig, kam es es zu Streitigkeiten ... weil die Katzenmama die andere Katze nicht in der Nähe der Jungen haben wollte, sie fauchte ihre Schwester (mit der sie sich sonst bestens verstand) an ... als dann aber beide ihre Jungen hatten, war alles bestens. Die Babys spielten miteinander, sie durften sogar bei der jeweils anderen Katzen-Tante Milch trinken und die Katzenmütter kamen auch sehr gut miteinander aus. Ich denke also, dass es in diesen 1 - 2 Wochen Probleme geben könnte, wenn die andere Katze noch nicht Mutter geworden ist.

Hey,

Bitte hör mit dieser unnötigen Katzenproduktion auf. Für jede Katze, die du produzierst, nimmst du einer vom Tierheim den Platz weg - außerdem können deine Katzen bei der Geburt sterben, auch die Mütter! Es kann auch andere Komplikationen geben, z.B. ein Kaiserschnitt, der bei Katzen weder einfach noch billig ist.

Zu deiner Frage: Bring sie vorsichtshalber in unterschiedlichen Räumen unter. Man sollte Stress bei der Geburt möglichst vermeiden, und die Gegenwart einer anderen Katze, mit der sie sich vielleicht nicht besonders gut versteht, bedeutet immer Stress für sie.

Eine Geburt ist für eine Katze Streß pur. Schonmal deswegen solltest du mehrere Wurfboxen in verschiedenen Räumen aufstellen, damit sich die Katzen selber ihren Platz suchen können. Wenn die Babies einmal da sind, kann es sein, dass es in einem Raum klappt. Das mußt du ausprobieren. Aber ich würde die Katzen das selber entscheiden lassen. Sie wissen am besten, was gut für sie ist, und wo sie sich wohl fühlen.

Und dann: Wenn die Kitten 6 Wochen alt sind, lass bitte deine beiden Katzen kastrieren. Es ist nicht im Sinne des Tierschutzes, dass du die Katzenflut noch mehr in die Höhe treibst. Es sitzen jedes Jahr aufs Neue viel zu viele unerwünschte Katzen in den Tierheimen. Da mußt du nicht noch dazu beitragen. Und gleich doppelt ^^ ... . Bitte sei so vernünftig, und lass die Katzen nach der Geburt kastrieren. Jede Trächtigkeit und jede Geburt, jede Aufzucht eines Welpenwurfs, ist für eine Katze purer Stress. Und wohin mit den vielen Kitten. Es können durchaus pro Katze 8 Kitten werden, und dann? Dann hast du 16 Kitten zuviel.

Ich hoffe, du kennst dich mit Katzengeburten aus, und weißt, wieviele Kitten jede Katze bekommt, damit du eingreifen kannst, und den Tierarzt holen kannst, wenn etwas schief läuft. Es wäre nicht erst einmal ein Kitten im Geburtskanal stecken geblieben, oder eines im Mutterleib abgestorben und nicht mehr geboren worden. Dann ist ein schneller Kaiserschnitt vonnöten, um das Leben der Katzenmutter zu retten.

Pass gut auf deine Tigermädchen auf.

Und hier ein bisschen was für dich zu Lesen:

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Ich kann Dir Dir nur raten,Deine Mutterkatzen in getrennten Räumen unterzubringen,und das die erste Zeit auch bei geschlossenen Türen. Habe das Thema gerade gehabt,aber nur mit einer Katzenmutter,die meine anderen katzen derart attackiert hatte ,das ich die anderen Beiden ersteinmal ausquartieren mußte. Sie hatte sich regelrecht zur kampfkatze entwickelt,obwohl die Drei sich voher sehr gut vestanden hatten,und es nie zu Streitigkeiten gekommen ist. Die beiden Katzen hatten sich nicht einmal in der Nähe von der Wurfkiste aufgehalten. Also,Vorsicht ist geboten. Eine Mutterkatze kann man sehr schlecht einschätzen.

Ich weiß nicht, wie es ist, wenn beide Katzen quasi gleichzeitig Mütter sind... kenne die Situation nur von Katzen, die nacheinander Babies hatten. Die haben sich ganz fürchterlich gestritten!!!

Ich denke mir, dass es, wenn sie eh schon "nur miteinander auskommen", auch zu Zankereien kommen kann...

Von vornherein würde ich dazu raten, sie lieber in getrennten Räumen unter zu bringen, wenn Du (anscheinend) die Möglichkeit hast. Auch so kann es noch zu Auseinandersetzungen kommen.