Katzenbabys in der nähr von Ludwigsburg

5 Antworten

ein verschenktes katzenbaby ist nicht umsonst. die sind verschenkt weil sie in der "produktion" nichts gekostet haben. als erstes holt man entwurmungen und impungen nach, 80 bis 90 euro. und dann guckt man was jemand, der nichtmal geimpft hat, noch alles nicht behandelt hat. kann ne sehr teure sache werden

es ist keine kittenzeit. die berühmten maikätzchen werden bald geboren und sind 12 wochen später, so juni/juli, abgabebereit. vor der 12. woche trennt man katzen nicht von der mama, das ist ihnen gegenüber nciht fair. allerdings sollten kleine katzen niemals allein gehalten werden. katzen sind keine einzelgänger und grade kleine katzen brauchen das gemeinschaftliche spiel zur entwicklung.  ein verantwortungsbewusster kittenbesitzer wird dir ein einzelnes ktiten nicht überlassen

ich weiß zwar wo man so schlcht versorgte katzenkinder finden kann aber ich halte nichts von verantwortungsloser katzenproduktion. deswegen halte ichmich da raus. wer seine katzenkinder liebt versorgt sie auch medizinisch. und verschenkt sie nicht einfach so.

DaRi40  24.03.2015, 12:32

Und wer ernsthaft Katzen halten möchte, sucht sich SERIÖSE Stellen die eben auch mindestens eine Schutzgebühr nehmen und  sich verantwortungsvoll bis zum erreichen der Abgabealters (frühestens also mit 12 Wochen) kümmert, entwurmt, Grundimmunisiert usw.

Jemand der Katzen halten möchte, die NIX kosten sollen, würde bei mir bereits deswegen DURCHFALLEN.

Das Stuttgarter Tierschutzzentrum sucht spätestens in 2 Monaten jede menge potenzielle Tierhalter.

Aber auch dort sollte man Sachkunde besitzen und sich der Verantwortung bewusst sein.

ZUDEM: Jungtiere hält man nicht einzeln, sondern IMMER mindestens zu ZWEIT.

Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei !!!!

Sorry Schätzchen - unter den Voraussetzungen wirst du KEINE Katze bekommen.

Gruß aus S

DaRi

Soviel vorweg: Bitte niemals eine Babykatze einzeln halten, da sie sozialisiert werden muss und die ersten Monate in der Wohnung verbringt, Stichwort Gefahren. Nehmt also bitte einen Artgenossen auf (nicht unter 12 Wochen und idealerweise gleichgeschlechtlich ==> wegen der Spielsprache).

kennt jemand hier wen der Katzenbabys zu verschenken hat

Zu verschenken??? Man sollte niemals in der Anschaffung sparen! Eine Schutzgebühr von 40 € je Kitten ist nur allzu begründet. Da sie noch unkastriert sind, wird zudem oft eine Kastrationskaution von weiteren 40 € je Tier verlangt, um einen Anreiz für diesen Eingriff zu schaffen - in vielen Tierheimen ist dies bereits der Fall! Ist der Eingriff vollbracht, werden deine Auslagen zurückerstattet. Wichtig: Die Schutzgebühr ist nicht mit einem Kaufpreis zu verwechseln! Vielmehr dient sie dazu, Kurzschlusshandlungen im Sinne von Spontan-Anschaffungen zu verhindern. Doch gerade die Entscheidung für ein Tier (sagen wir jetzt mal Katze) sollte gut durchdacht sein, denn Katzen bedeuten eine ernstzunehmende Verpflichtung und große Verantwortung - für gut und gerne 20 Jahre, wenn gar mehr! Wären sie kostenfrei, würde im Umkehrschluss die Zahl ausgesetzter Tiere steigen.

Obendrein kommst du trotz(!) Schutzgebühr weitaus günstiger weg als ohne, da ein seriöser Vermittler (und nur der erhebt eine Schutzgebühr) die Kitten bereits hat entwurmen und impfen lassen bzw. erwachsene Tiere überdies kastrieren! - Zum Vergleich mit der Schutzgebühr bei 2 Kitten als Annahme: Allein die Grundimmunisierung kostete ihn bereits das 2½-fache, d. h. 100 € je Tier! Ferner ist es einem seriösen Vermittler wichtig, einen möglichen Katzenschnupfen gründlich und rechtzeitig behandeln zu lassen, um das Risiko von Spätfolgen (verstopfte Nase, Atembeschwerden, tränende und entzündete Augen, wiederkehrende Lungenentzündungen sowie Stirnhöhlenvereiterungen) zu minimieren bzw. auszuschließen. Eine Intensivbehandlung bzw. Grundimmunisierung ist daher von unschätzbarem Wert - sowohl für die Kitten als auch für dich: Oder nimmst du es bei gesparter Schutzgebühr lieber in Kauf, sie zeitlebens wegen obiger Krankheiten behandeln zu müssen?! Eine teure „Ersparnis“, zumal sich die Kosten dann gar potenzieren …!

600 × 450 - einfachtierisch.de

Jetzt ist es noch zu früh im Jahr für Welpen, die werden im März/April/Mai geboren und müssen dann noch 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Ab Mai,Juni gibt es jede Menge Katzenwelpen in den Tierheimen. Mein Tierarzt hat ein schwarzes Brett, wo Upps-Würfe angezeigt werden und vermittelt werden.

Geschenkt ist so eine Sache, Katzenmutter und -kinder müssen tierärztlich versorgt sein, geimpft und möglichst gechipt, bevor sie abgegeben werden, warum willst du dafür nicht bezahen? Wenn sie nichts von alledem haben, kannst du mit Krankheiten und extra hohen Tierarztkosten rechnen, sobald du die Welpen hast (die Welpen deshalb, weil man Katzenkinder nur zu zweit nehmen soll). Nur verantwortungslose Menschen geben die Katzen ohne jegliche Impfung etc. ab.

Shadow4100
Beitragsersteller

Wir haben regelmäßig den tierartzt da wegen unseren pferden.deshalb wäre das mit dem impfen usw. Kein problem.Unsere Tierärtztin hat das schon bei unserem alten Kater alles geregelt der leider vor ca. 4 jahren im hohen alter starb.Unsere Nachbarschaft ist voll von katzen bzw. Katern (alle kastriert) und unseren Kater hatten wir auch 13 Jahre lang "nur" mit den Katzen der Nachbarschaft zusammen und er war auch glücklich (wir wohnen im dorf.also genug platz und natur und auch mäuse zum jagen)

Bitterkraut  24.03.2015, 12:17
@Shadow4100

Die Katzen müssen aber schon vor der Abgabezeit geimpft werden. Warum muß es unbedingt umsonst sein? Ist doch egal, ob du den TA selber beauftragst oder ob die Welpen zur rechten Zeit geimpftwerden du die Kosten ablöst. Wer sich ein Pferd leisten kann, sollte doch auch ein paar Euro für korrekt versorgte Katzenkinder übrig haben.

Shadow4100
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ein pferd können wir uns auch nur leisten weil in unserem haus schon ein stall war und wir ein paar wiesen haben. Wir hatten eben gedacht wir wollen eher ein kätzchen vom bauernhof das eben auslauf schon gewöhnt ist und meiste werden die eben verschenkt (sagen zumindest viele aus dem bekanntenkreis)

Bitterkraut  24.03.2015, 12:24
@Shadow4100

Ja, dann kannst du gleich die Bauern überzeugen, ihre verflohten, verwurmten Tiere kastrieren zu lassen, damit sie nicht jedes Jahr 2 Würfe bringen müssen und früh sterben, weil sie ausgelaugt sind.

Na ja, aber Hauptsache billig... Auch für Bauernkatzen ist es noch zu früh. Ichhofe, dir ist klar, daß von solche Katzen nur ein Bruchteil gesund aufwächst, weil die praktisch von Geburt an Würmer und Flöeh und sonstiges haben... die werden schon in den ersten Wochen von Parasiten aufgefressen.

palusa  24.03.2015, 12:29
@Shadow4100

ja nur dass ein katzenkind draußen noch nichts verloren hat. zu jung, zu unvorsichtig, beute für ne menge beutegreifer, und so "süß und hilflos" dass sie gern mal "gerettet" werden.

eine katze sollte frühestens mit 6 monaten, nach der kastration, in den freigang. das ist für eine kleine katze viel zeit um allein eingesperrt zu sein. das sollte man ihr nicht antun

spielt es so eine rolle ob ihr den tierarzt für ne impfung bezahlt oder den vorbesitzer dafür dass er die impfung gemacht hat? frühe impfungen sind wichtig. ich hab die traurige ehre einen kater zu haben der wild aufwuchs.. irgendwo kontakt mit katzenschnupfen bekam und erst geimpft wurde als er eingefangen wurde und ins tierheim kam, da war er etwa ein halbes jahr alt. der schnupfen ist chronisch geworden, er hat dadurch eine sehr anfällige lunge. oft krank. viele kosten. viele nerven..

palusa  24.03.2015, 18:56
@Shadow4100

öhm... wenns finanziell nciht soo locker ist..

ich hatte allein dieses jahr etwas übner 800 euro tierarztkosten. aufgrund von einer katze.

katzen sind nicht unbedingt billig nur weil sie kleiner sind als pferde!

Du und das Kätzchen sind deutlich besser dran, wenn es aus dem Tierheim kommt. Ihr tut dann was gutes & das Kätzchen ist schon geimpft, entfloht und evt. kastriert/sterilisiert. Den Preis beim Tierheim zahlt man letztendlich für die Tierarztkosten! Also Win-Win-Situation. Und das kleine Kätzchen darf in Freiheit aufwachsen.

Shadow4100
Beitragsersteller

Da haben wir schon gesucht.im Tierheim gibt es allerdings nur ziemlich alte katzen(also bei dem in unserer nähe) und meine Mutter will eben eine Babykatze,weil diese sich leichteran die neue umgebung gewöhnen würde und nicht so eine große gefahr bestünde das sie abhaut.

Bitterkraut  24.03.2015, 12:12
@Shadow4100

Es ist noch zu früh für Welpen! Warte noch 2 Monate, dann gibts garantiert in den Tierheimen welche. Und bitte nehmt 2, Katzenkinder sollen nicht allein, ohne Spielgefährten und Artgenossen aufwachsen, das ist unantürlich.

HapsHaps  24.03.2015, 12:14
@Bitterkraut

Ich hab hier schon ein paar Kitten auf dem Land rumwuseln sehen... ich finde aber auch, dass es welche aus dem Heim sein sollen! Warte einfach ab, bald gibt's welche.