2 Kater oder 1 Kater und 1 Katze?

3 Antworten

Ideal immer selbes Geschlecht, ähnliches Alter ähnlicher Charakter. Kater spielen / raufen grober als Katze daher ist selbes Geschlecht meist einfacher. Je schneller du 2. hast um so leichter ist das zusammengewöhnen

ignorier aussagen mit warten bis markiert, so lang wartet man nicht. Jeder ist anders manche markieren sehr spät andere eher aber markieren können die auch kastriert somit beginnt ein Kater das in WHG kann es immer passieren das er das danach weiter macht. Wenn Wohnungskatzen 2. dann selbes Geschlecht haben ideal zwischen 6-8 Monaten kastrieren das kommt dann immer auf das Verhalten beider an ob man etwas wartet Oder zeitnah kastriert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Ich würde auf alle Fälle einen gleichaltrigen Kater dazu holen. Den Kater und Katzen haben ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie man gemeinsam spielt. Das könnte zwischen Kater und Katze zu Konflikten führen.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, weshalb du mit der Kastration warten möchtest, bis er das erste Mal markiert hat? - Sowas soll bestialisch stinken... und wenn man Pech hat, markiert der Kater dann nach der Kastration trotzdem fleissig weiter.

Ich würde den Kater deshalb rechtzeitig kastrieren lassen, bevor er deine Wohnung mit seinen Markierungen voll stinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finja0701
Beitragsersteller

Wie gesagt, wir warten ab, bis we das erste Mal markiert. Weil sonst besteht die Gefahr, dass es zu einer Entwicklungsstörung kommt. Er soll erstmal durch die ,, Pubertät" sag ich mal und dann wird er kastriert. Dann stinkt es nun mal bestialisch, werde ich mit leben müssen. Aber lieber mache ich es so, anstatt seine Gesundheit zu gefährden.

MuellerMona  26.09.2024, 12:17
@Finja0701

okey... interessante Ansicht. Vorallem, dass ich auch eine eventuelle Stinkerei in Kauf nehmen würdet.

Interessant finde ich, dass du Entwicklungsstörungen und gefährdete Gesundheit nennst. Davon wusste ich nichts... - was wären denn das überhaupt für Folgen? - Denn unser Kater wurde mit ca. 6 Monaten kastriert... markiert hat er bis dahin noch nie... und wir haben nicht den Eindruck, dass er eine Entwicklungsstörung oder sonst was hat.

Finja0701
Beitragsersteller
@MuellerMona

Nein, nein. Das trifft natürlich nicht immer zu. Es KANN halt einfach nur der Fall sein. Ich sag mal so grob die Chancen liegen 70/30 oder 80/20. In den meisten Fällen bleibt Gott sei Dank alles gut. Aber sicher ist sicher, ich möchte es einfach (auch für mein Gewissen) komplett ausschließen können, dass ihm dadurch was passiert.

Es kann halt sein, dass wenn er zu früh kastriert wird, er nicht die Chance hat Geschlechtsreif zu werden, weshalb das eine charakterliche Störung der Persönlichkeit hinter sich ziehen kann. Oder gesundheitlich, dass Harnsteine in der Verengung der Harnröhre stecken bleiben und das tut natürlich weh. Das kann durch Medikamente gelöst werden oder im schlimmsten Fall muss eine Operation herhalten. Um diesen emotionalen Stress für mich selbst zu vermeiden (und alle finanziellen Kosten, die es nach sich zieht), habe ich mich einfach fürs Warten entschieden.

MuellerMona  26.09.2024, 13:06
@Finja0701

Ach so... ich hatte jetzt schon fast Angst, dass bei meinen beiden Kater irgendwas hätte passiert sein können, was mir vielleicht nicht aufgefallen wäre. Aber die beiden Jungs sind mittlerweile 8 Jahre alt und sind noch immer zwei stolze Kater, die gelegentlich wie zwei Jungspunde raufen.

Ich hatte jedoch auch etwas Bammel, den richtigen Kastrationszeitpunkt für den Kater zu bestimmen, welchen ich damals unkastriert übernommen habe. Ich hatte jedoch auch super viel Respekt vor dem Markieren, weil halt dieser Pipi-Geruch extrem stinken soll... und Pipi allgemein schlecht zu entfernen ist.

Ich hatte zuvor eine Katze, die mit fast 19 Jahren etwas inkontinent wurde... und dies war dann leider eine sehr umständliche und traurige Geschicht... die mir sehr, sehr viel Putzaufwand verbunden war. Daher bin ich wohl mit Katzen-Pipi etwas traumatisiert.

Ich lege dir deshalb wirklich ans Herz, den richtigen Termin und die Risiken auch mit deinem Tierarzt abzusprechen. Denn es würde mir für dich und auch deinen Kater sehr leid tun, wenn ihr euch für die nächsten 20ig Katzenjahre, mit Markierungen herumschlagen müsstet.

Ich habe selbst bei meinem Kater aber ebenfalls versucht bis zum spätesten Termin zu warten, damit er sich auch wirklich schön entwickeln kann =)

Finja0701
Beitragsersteller
@MuellerMona

Das ist echt eine traurige Geschichte :(.

Aber dass es deinen beiden Katern jetzt gut geht, freut mich. Der Geruch ist echt nicht schön, das kenne ich von einem Kater meiner Freundin.

Ich muss jedoch sagen, dass der Kleine zwar noch nicht lange bei uns ist, aber bereits meine ganze Liebe gewonnen hat und ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann. Ich lasse mich dahingehend aber auf jeden Fall nochmal beraten beim nächsten Termin und wir finden dann bestimmt eine gute Lösung bzw. einen guten Zeitpunkt.

Ich würde dir raten, noch einen Kater dazu zu holen und im selben Alter wie deiner. Das soll einfach sein, als Kater und Katze zusammen. Kater möchten sich raufen, Katzen mögen das kontaktlose spielen eher. So können beide Kater raufen.

Finja0701
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)