2 Kaninchen zusammen halte.?

2 Antworten

Erstmal brauchst du ein neutrales Gehege von mindestens sechs Quadratmeter wenn nicht sogar mehr wo sie mehrere Wochen drin bleiben können bis die Vergesellschaftung überhaupt abgeschlossen ist. Dann ist es auch vollkommen normal wie schon in einem unterkommentar erwähnt, dass dein frischkastrat das Weibchen beißt wenn du es einfach so in sein Revier setzt.

Deswegen muss es ja neutrales Territorium sein wo noch keines der Kaninchen war. Und da müssen sie dann eben mehrere Wochen bleiben bis die Vergesellschaftung richtig abgeschlossen ist in dieser Zeit kann es natürlich zu beiße rein, klein Verletzungen und gejagt gekommen. Aber das ist vollkommen normal denn sie müssen ja irgendwie ihre rangordnung klären. Sieht für uns Menschen auch deutlich schlimmer aus als für die Tiere ist. Trennen sollte man während der Vergesellschaftung nur, wenn es wirklich ins Auge geht und was genährt werden muss. Aber selbst angefressene Ohren wären da normal und kein Grund zu trennen.

Und nach der Vergesellschaftung brauchen sie auch mindestens sechs Quadratmeter ebenerdige Fläche als Gehege und das eben rund um die Uhr. Kleiner sollte die Fläche auf keinen Fall sein da Kaninchen einen bewegungsdrang haben wie es auch Katzen haben. Und eine Katze würdest du ja auch nicht in einen kleinen Stall stecken wo sie sich vielleicht gerade einmal lang hinlegen können aber definitiv nicht los sprinten.

ntechde  06.06.2024, 19:05

Wie immer: Alles was es zu sagen gibt! Danke!

Bitte die beiden noch nicht zusammensetzen, nach der Kastration sind Kaninchen noch 6 Wochen lang Zeugungsfähig!
Sorge für einen neutralen boden mit ausreichend Platz (für eine Vergesellschaftung von 2 Kaninchen empfehle ich ungefähr 8qm), und jetzt würde ich nochmal länger warten, denn da die beiden zusammen waren kannst du nicht ausschließen das dass Mädel trächtig ist!

Jessiiii929
Beitragsersteller

Die waren nur in Beobachtung zusammen. Er hat ihr noch nie was angetan . Nur das eine mal wo ich sie bei ihm im Stall reingesetzt habe

HikoKuraiko  06.06.2024, 16:39
@Jessiiii929

Was vollkommen normal ist wenn du ein ihm fremdes Kaninchen in sein Revier setzt. Kaninchen sind extrem Revier gebunden und verteidigen das auch gegen ihre Artgenossen. Abgesehen davon hört sich Ebene nach viel zu wenig Platz an. Du brauchst für beide Kaninchen mindestens sechs Quadratmeter auf einer Fläche. Das wären einfach ausgedrückt 3x2m Platz die rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr zur freien Verfügung stehen muss!