2-jährige Ausbildung im Büro?

2 Antworten

Ich vermute, du meinst mit "im Büro" nicht die reine Ortsangabe, die das eigentlich nur ist, sondern kaufmännische Berufe. Hierbei geht der Verkäufer am ehesten in diese Richtung von den 2jährigen Ausbildungen.

Allerdings haben bereits die als sehr anspruchsvoll geltenden, 3jährigen Ausbildungsberufe im kaufmännischen Bereich wie Industriekaufmann/-frau immer mehr damit zu kämpfen, dass auf dem Arbeitsmarkt die direkte Konkurrenz die vielen BWL-Bachelor-Absolventen von den Unis sind. Es ist somit absolut nicht empfehlenswert, ausgerechnet im kaufmännischen Bereich auch noch auf die "kleinen" 2jährigen Ausbildungen zu setzen!

Zumal man im kaufmännischen Bereich ohnehin komplett falsch ist, wenn einem der Anteil an Theorie einer 3jährigen Ausbildung schon zu viel ist. Kaufmännische Arbeit ist einfach mal komplett theorielastige Arbeit.

Wenn du Abitur hast, kannst du eine zweijährige Ausbildung absolvieren. Das muss aber dann von vorne herein so vereinbart werden.