2 Hündinnen - Wie sollen wir uns bei Läufigkeit verhalten?
Hallo zusammen, die letzten Beiträge die ich hierzu gefunden habe, ist schon 7-8!Jahre alt. Wir haben zwei Hündinnen, die nur 4 Tage auseinander liegen vom Wurfdatum her. Sie sind jetzt neun Monate alt und die erste wird jetzt zum ersten Mal läufig. Bisher verstehen sie sich blendend. Sie sind ein Herz und eine Seele. Kuscheln und wenn eine nicht da ist, jault die andere. Sie sind allerdings nicht 24/7 unter Aufsicht sondern bewegen sich am Tage auch mal einige Stunden ohne Mensch in der Nähe. Bisher wurden sie räumlich nicht getrennt aber unter Berücksichtigung vieler Beiträge fragen wir uns nun, ob eine Trennung für die Zeit der Läufigkeit erforderlich ist?
LG
6 Antworten
Ich würde abwarten wie sich die Hündinnen verhalten und nur trennen wenn es zu Zickereien kommt.
Ich habe schon von zwei Haltern mit mehreren Hündinnen gehört, dass es während der Läufigkeit zu Beißereien kommt. Das sind aber in beiden Fällen Jack Russell Terrier.
Warum willst Du 2 Hündinnen trennen während der Läufigkeit ? Was soll das für einen Sinn haben ?
Meine Freundin hat 3 Großpudelhündinnen. Die werden immer gleichzeitig läufig - wo ist das Problem ?
Ich würde das halt beobachten und mir nicht über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen :-)
Das macht eh nur Sinn, wenn man es vor der ersten Läufigkeit macht, wenn man das statistische Risiko minimieren will. Abgesehen davon darf in Deutschland kein gesunder Hund einfach kastriert werden.
Das kommt meiner Erfahrung nach auf das Gemüt der Hündin an. Wir hatten bisher nur Hündinnen und hatten nie Probleme das sich 2 läufige Hündinnen abgezickt haben.
Habe aber auch schon mal gehört das es wohl doch auch vorkommen mag
Ich würde abwarten, es herankommen lassen, beobachten und eventuelle Maßnahmen treffen
Wahrscheinlich werden gar keine notwendig sein
Warum? Solange ihr keine Probleme unter den Hündinnen ausmachen könnt ist alles ok.
Ich halte drei intakte Hündinnen und das einzige was ich da trenne ist der intakte rüde.
Weil ich schon häufiger gelesen hab, dass sich zwischen den Beiden Spannungen aufbauen können und das sogar in Beißereien enden kann. Natürlich ist mir bewusst, dass dies alles "Kann" - Situationen sind. Da es bei unseren Hunden generell auch eine dominantere gibt und eine unterwürfige, Hab ich Angst, dass da die Beziehung leidet.