Hund pinkelt überall während Läufigkeit?

4 Antworten

Dass der Hund auf einmal in die Wohnung pinkelt kann ganz verschiedene Ursachen haben:

  • der Hund kann eine Blasenentzündung haben, das muss unbedingt vom Tierarzt abgeklärt werden
  • wenn der Hund in die Wohnung pinkeln darf (und genau das erlaubt ihr ja mit eurer "Notfall-Toilette (die KEIN Hund braucht!!!) - dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo ihm Stubenreinheit völlig egal ist. Und dann benutzt er nicht nur die Notfall-Toilette (denn das ist Hunden recht egal), sondern er nutzt die ganze Wohnung, wenn er muss
  • eine Hündin, die läufig ist, pinkelt deutlich häufiger als zu anderen Zeiten. Schließlich muss sie ihren Duft ja so viel wie möglich verteilen, um Rüden anzulocken .... deshalb muss man deutlich länger spazieren gehen.
  • Da es bei euch ja aber erlaubt ist in die Wohnung zu pinkeln, markiert sie jetzt eben auch überall in der Wohnung - für den Hund eine absolut logische Schlussfolgerung.
Ccxc26
Fragesteller

Diese Notfall-Toilette ist für nachts da, wenn sie sehr dringend muss

dsupper  02.02.2021, 13:58
@Ccxc26

Das aber kann ein Hund überhaupt nicht unterscheiden. Es gibt für sie nur ein "entweder - oder". Also: entweder darf ich in unsere Schlafhöhle (= Wohnung) pinkeln oder ich darf es nicht.

Wenn ein Hund nachts dringend "muss" - dann war der Halter entweder zu früh oder zu kurz mit ihm am Abend draußen (das muss und kann man ändern!) oder der Hund muss sich melden (auch das ist für den Halter lästig - aber notwendig).

Aber so ein Hundeklo wird zunehmend zur Unsauberkeit des Hundes führen - und zur eigenen Bequemlichkeit.

Hallo,

schau mal hier: https://pfoten.net/hundealltag/hund-pinkelt-in-die-wohnung/#:~:text=Der%20Hund%20pinkelt%20in%20die%20Wohnung%2C%20wenn%20hormonelle%20Ver%C3%A4nderungen%20gegeben,dieses%20Verhalten%20unter%20Umst%C3%A4nden%20ebenfalls.

Auszug daraus:

Der Hund  pinkelt in die Wohnung, wenn hormonelle Veränderungen gegeben sind. Dies ist bei  läufigen Hündinnen der Fall, die einen hohen Drang haben, Rüden anzulocken. Rüden, in deren Umgebung sich eine  läufige Hündin aufhält, zu der sie nicht gelangen können, zeigen dieses Verhalten unter Umständen ebenfalls.

Zum Tierarzt gehen und die Blase checken lassen.
Es kann eine Blasenentzündung sein.

Das hat aber nichts mit der Läufigkeit im engeren Sinne zu tun.

überall zu pinkeln

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.

Es gibt viele Hündinnen die während der Läufigkeit wieder unsauber werden und in die Wohnung machen.

Das hängt mit der Schwellung der Vulva zusammen, dadurch entsteht ein Druck, den manche Hündinnen als unangenehm empfinden und dann eben öfter urinieren.