2 Hamster in einem Raum?

4 Antworten

Goldhamster sind strikte Einzelgänger, die sich in der Natur mit 6 - 8 Wochen jeder ein eigenes Revier suchen.
Dieses Revier wird gegen jeden Eindringling, auch Artgenossen, bis auf den Tod verteidigt!
Kann das unterlegene Tier das Revier nicht verlassen, wird es im Zweifel getötet und gefressen.

Das hättest du eigentlich vor der Anschaffung wissen sollen.
Da Hamster erst mit 6 - 8 Wochen abgegeben werden, sollte der Halter sie also direkt einzeln halten. Du hast sie 5 Monate lang unter dem Stress leben lassen, das Revier teilen zu müssen.

Du trennst die Hamster bitte jetzt sofort!
Jeder braucht ein eigenes Gehege mit min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Bitte keinen Gitterkäfig, den kannst du nicht verhaltensgerecht einrichten, es passt keine ausreichend tiefe Einstreu rein (min. 30 - 40 cm) und viele Hamster verletzen sich beim Gitterklettern schwer.
Geeignet sind Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Schau dich mal auf hamstergehege.blogspot.de um.

Ideal wäre, sie in verschiedenen Zimmern zu halten. In einem Zimmer geht, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen. Sie sollten möglichst wenig Sicht- und Geruchskontakt haben. Sie sollten sich auch im Auslauf bitte nicht mehr begegnen!

Jetzt, zum Trennen, kannst du zunächst mal das unterlegene Tier in zum Beispiel eine Spielzeugbox setzen, bis du morgen Gehege anschaffen kannst. Abdecken kannst du sie zum Beispiel mit dem Gitterrost aus dem Backofen.
Nimm unbedingt das unterlegene Tier raus. Denn es entspricht der Natur, dass das überlegene Tier das Revier behalten darf!

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster, Käfig) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Tiere, Hamster, Käfig)

Ich halte bis zu drei Hamster im selben Raum. Jeder hat ein Aquariengehege mit einer katzensicheren Abdeckung aus Volierendraht.

Nach meiner Beobachtung ist das kein Problem. Ich merke noch nichteinmal ein verändertes Verhalten der Männchen, wenn ich selbst den typischen Paarungsbereitschaftgeruch eines Weibchens wahrnehmen kann.

Andere Hamsterhalter berichten aber durchaus von erhöhter Aktivität bzw Stressverhalten.

Möglicherweise dringt bei mir der Geruch nicht in das Gehege der Männchen durch. Die Gehege haben alle einen Abstand von mindestens ca. 1,5m zueinander.

Überlege nicht, die Hamster zu trennen, sondern trenne sie sofort. Andernfalls findest Du möglicherweise morgen einen oder beide schwerverletzt vor, oder gar einen toten Hamster. Lass Dir was einfallen, wo Du den zweiten Hamster bis morgen unterbringst. Wenn wirklich absolut nichts anderes aufzutreiben ist, geht auch die Badewanne. Streu rein, ein Häuschen aus unbedruckter Pappe basteln oder zumindest einen Unterschlupf aus einem auf der Seite liegende Blumentopf anbieten (gegen Wegrollen sichern!) und ein Sandgefäß dazu.

100cm x 40cm ist zu wenig. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt eine Mindestgröße vonn 100cm x 50cm vor. Nach meiner Erfahrung lässt sich ein Gehege jedoch erst ab 120cm so gerade eben passabel strukturieren, schön wird's erst ab 160cm Länge.

Die sollte man nicht zusammen halten auch wenn es Eltern Geschwister oder ähnliches sind

Es kann nach einer zeit tatsächlich sein das die hamster sich aufeinmal streiten dann muss du die sofort auseinander bringen!!! weil die sich sonst tot beißen können!!! In einen raum können die ruhig sein aber dann nicht mehr in einen käfig oder zsm in einen karton...