2 Häuser über LAN/LWL miteinander verbinden Potentialausgleich wie wichtig?

3 Antworten

Das mit dem LWL als Trennelement ist ein wenig Overkill, aber mit dem Potentialausgleich hast du recht, das muß beachtet werden.

Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
Die eine Möglichkeit wäre, einen Potentialausgleichsleiter zwischen beiden Gebäuden zu verlegen. Das müsste aber nach einer groben Schätzung mit ca. 25mm² ein beachtliches Kabel sein, was dementsprechend teuer wird.

Die Andere Möglichkeit ist eine galvanische Trennvorrichtung in einem Gebäude in die LAN-Leitung einzuschleifen. Die Lösung heißt Netzwerk-Isolator. Die werden für gewöhnlich für eine Durchlagfestigkeit von 4kV angeboten.

Es gibt vielleicht auch noch andere Möglichkeiten, die mir so einfallen, ich kenne eine Firma, die hat nach einem IT-Netz für die Hardware in einem Nebengebäude verlangt. Also IT im Sinne der Netzform, aber das ist auch Overkill in deinem Fall, da wird das Netz mittels Trenntransformator aufgtetrennt, braucht dann aber eine Isolationsüberwachung. Krankenhäuser arbeiten damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mrwork77
Beitragsersteller

Das ist bisher die hilfreichste Antwort. Das heißt ich brauche diesen 4kv NetzwerkIsolator einfach an einem Ende an das Kupferkabel anschließen und dann ist alles, auch ohne LWL wegen Blitz, Potentialausgleich usw. safe ?

Das wäre ja gigantisch gut. Braucht es den nur auf einer Seite oder auf beiden ?

https://www.reichelt.de/de/de/netzwerk-isolator-med-mi-1005-extern-med-mi1005-p125116.html?r=1

d82twf  20.07.2022, 22:11
@Mrwork77

Genau, der Isolator sollte im Keller eines Gebäudes dazwischengeschaltet werden, das Gerät im Link erfüllt die Vorgabe von 4kV für die Potentialtrennung und die Vermeidung von Kriechströmen auf dem Schirm, die sehr gerne bei TNC-Netzen oder allgemein wenn ein PEN-Leiter im Spiel ist...

Hallo,

bei einer Kabelverbindung zwischen zwei Gebäuden ist dringend geboten, für einen Potentialausgleich zu sorgen und/oder Netzwerkisolatoren einzusetzen. Bei deiner Lösung existiert aber bis zum Medienwandler für die Ethernetleitung kein Potentailausgleich. Eine zusätzlich verlegte Ausgleichsleitung, die die Erdungssysteme von Haus A und B miteinander verbindet, würde ich daher empfehlen.

LG Culles

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mrwork77
Beitragsersteller

Danke, dann eher einen Netzwerkisolator. Hab ich damit Bqndbreiteneinbusen ?

Culles  20.07.2022, 18:23
@Mrwork77

Prinzipiell ja. die Einbuße hängt vom verwendeten Typ ab.

Klingt gut aber natürlich auch viel Arbeit, LWL ist auch in meinen Augen Unted 80m völlig sinnlose Geldverschwendung auch wenn in der Praxis Kupfer bis 99 (100m) einwandfrei klappen sollte.

Mrwork77
Beitragsersteller

sehe ich auch so