2 Fernseher miteinander verbinden?

2 Antworten

Also die meisten Fernseher geben ihr Videosignal schon mal gar nicht raus... jetzt mal von WLAN abgesehen ist das schon gar nicht so einfach. Daher würde ich eher von einer externe Signalquelle ausgehen.

Mir fallen erstmal folgende Möglichkeiten ein:

  • Einen Computer mit mehreren Bildschirmausgängen (am besten HDMI, ansonsten einen DVI/Displayport auf HDMI-Adapter besorgen) nehmen und die Fernseher daran anschließen. Dort dann "Anzeige duplizieren" auswählen.
  • Einen externen Receiver (oder Laptop oder....) nehmen, daran einen HDMI-Splitter anschließen und daran die Fernseher anschließen.

Speziell über WLAN dürfte das etwas schwierig werden - einerseits ist per WLAN nicht sichergestellt, dass beide Geräte tatsächlich zeitgleich dasselbe Videobild abspielen (geschweige denn synchron denselben Ton abspielen). Im Prinzip laufen dann nämlich zwei separate Streams zu jedem der Fernseher... da die Bandbreite im WLAN begrenzt ist, wird es da eh schon eng.

was willst du machen mit den beiden?

cyman2
Beitragsersteller

1 Sache gleichzeitig gucken zb YouTube auf zwei TVS parallel

RareDevil  20.02.2018, 19:07
@cyman2

Na das geht aber nicht über Wlan synchron... Glaube nicht, das die TV's sich untereinander verstehen und synchronisieren können. Entweder startest Du synchron auf beiden Geräten, oder du brauchst ein Wiedergabegerät, das die die Bilder zeitgleich auf die TV's verteilt... (2 Grafikkartenausgänge / Streamingserver ect) Aber das ein TV das Video startet und den anderen Synchron dazu oder das Video dann an den 2. streamt, wird wohl nicht gehen. Mir zumindest nicht bekannt, das es so eine Funktion gibt.