Lüfter Eingangspannung 5-8,5v, wie viel Spannung beim Akku brauche ich?

4 Antworten

Lüfter mit der Eingangspannung von 5-8,5V

Warum sollte man dann einen 3S-Akku mit 11,1V nehmen, was deutlich über den max 8,5V liegt? Die Angabe ist doch eindeutig... Mehr wie 5V aber weniger wie 8,5V...

2S mit 7,2 - 7,4 Volt je nach Akkumarke.

Nennspannung von ner 2er Serie reicht, aber du kannst die Akkus damit sehr leicht tiefentladen. Wenn der Lüfter aufhört zu drehen ist die Spannung der Einzelzelle sicher schon unter 2V. Ohne eine Schutzelektronik, die bei 6 V Schluss macht, würde ich das also nicht empfehlen.

Zu einem Gerät mit der Nennspannung von 5-8,5 V passt nur ein Trafo mit der Ausgangsspannung von 5-8,5 V. Mit Überspannung zerstörst Du Dein Gerät, mit Unterspannung ist die Funktion beeinträchtigt.