2 Erdkabel NYY 5x2.5mm verbinden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Muffe kannst du auch Wagoklemmen oder Lüsterklemmen verwenden, so lange nicht die blanken Adern zusammen kommen oder die Klemmen nachher aus dem Harz gucken!

Mein persönlicher Favorit an der Stelle sind gute Lüsterklemmen mit zwei Schrauben. Groß genug für 2 Adern, kannst du sie so weit einstecken, dass jede Ader von 2 Schrauben gehalten wird. Gut Anziehen, vergießen - hält ewig und drei Tage!

RaYz3er
Beitragsersteller

Ja bei lüsterklemmen hatte ich bedenken weil das harz da direkt raufgeht. Schrumpfschlsuch wird schwierig. Vielen dank

RaYz3er
Beitragsersteller
@Peppie85

Mir ist jetzt aufgefallen es ist anscheinend ein 5x6mm kabel und nicht 2.5.

Und ich habe noch 10 ME 5x4mm

Ich denke das sollte trotzdem gehen oder von einem höheren auf einen niedrigeren querschnitt.

Hallo,

zum Verbinden im Erdboden,

wo immer mit hoher Feuchtigkeit zurechnen ist,

benutzt man am besten Gießharzmuffen.

Sowas habe ich (fast) immer griffbereit:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/WITTKOWARE-Gie%C3%9Fharz-Verbindungsmuffe-Erdkabel-5mm%C2%B2/dp/B07K133YMP/ref=sr_1_3

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Klemme-2-Leiter-Durchgangsverbinder-Hebel-221-2411/dp/B077QJ3G5B/ref=pd_bxgy_d_sccl_1/259-8741745-6771133

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektrik, Kabel, Licht)  - (Elektrik, Kabel, Licht)

RaYz3er
Beitragsersteller

Danke das war auch meine intention mit den wagos. War mir aber nicht sicher.

Kerner  24.08.2024, 08:58
@RaYz3er

Genau, die Wagos sind gar ideal.

Nur bei dem Harz muss man aufpassen, denn das Zeug bekommt man nicht mehr so schnell vin den Händen weg.

Da sollte man auch nicht geizen, denn wenn es später mal einen Isolationsfehler gibt, dann ist die "Kacke am dampfen".

Hansi

RaYz3er
Beitragsersteller
@Kerner

Mir ist jetzt aufgefallen es ist anscheinend ein 5x6mm kabel und nicht 2.5.

Und ich habe noch 10 ME 5x4mm

Ich denke das sollte trotzdem gehen oder von einem höheren auf einen niedrigeren querschnitt.

Kerner  24.08.2024, 18:06
@RaYz3er

EXAKT!

Immer besser lieber eine Querschnitt höher gehen.

Hansi

Wie immer Giesharzmuffe.

Spelsberg Abox XT SL 2,5q Verbindungsdose, grau, IP68, 82 x 82 x 52 mm (49280201)

Zum Beispiel

Aderendhülsen sind zu schwach um auf Dauer eine sichere Verbindung zu garantieren. Die Stoßverbinder mit der Isolierhülse sind da doch vertrauenswürdiger.

heilaw  24.08.2024, 12:33

Ist die auch fürs Erdreich geeignet, also 80 cm unter der Erde?