2-er Split. Kann man unteren Rücken auch am Unterkörpertag machen?

2 Antworten

Wenn du UK-OK trainierst gehört Kreuzheben streng genommen in den UK Bereich. Die Muskelgruppe ist hier (vor allem) Oberschenkelrückseite und unterer Rücken. Grundsätzlich kannst du aber dein Training individuell einrichten wie du willst, du musst halt die Regeneration gewährleisten können.

Ich bin kein Fan von OK-UK weil es bedeutet, dass du am selben Tag Squat und Deadlift im Programm hast, was sich eigentlich gegenseitig in der Leistung blockiert.

Meine persönliche Vorliebe ist ebenfalls Push-Pull in einer ganz einfachen Form, was für dich als Anfänger ebenfalls geeignet sein könnte:

Push: Bench (4x8-10), Squat (4x8-10), StrictPress (5x6), + Seitenheben
Pull: Pull up 4x10, Deadlift (4x8-10), Rudern vorgebeugt (4x8-10), + abschließend Bizeps wenn optisch gewollt.

Pause nach Größe der Muskelgruppe 3-5 Minuten.

Für noch mehr Variation einfach die Übungen durchtauschen: Deadlift - Sumo Deadlift. Pull up - Chin up, Bankdrücken - (schwere) Dips, etc.. oder zur Abwechslung bei einem Plateau die Wiederholungen stark erhöhen/Gewicht runter.

Ist vollkommen ok, kann man machen.

Aber andere Frage: Muss es Oberkörper/Unterkörper Split sein? Oder mach über Push/Pull nachgedacht?

Ich persönlich finde, dass man bei OK/UK viel zu Beinlastig trainert. Bei Push/Pull ist das viel besser in Waage. Ist aber nur so ne Idee, wenn du dich auf OK/UK festgelegt hast, auch in Ordnung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

hansawernus
Beitragsersteller

Ja versteh ich schon. Bei mir ist aber die Sache dass ich momentan hauptsächlich an meiner Haltung arbeite. Habe viel Nackenprobleme und alles was halt zu ner schlechten Haltung dazu gehört, deswegen mache ich nur wenig Brust und Bizeps-Übungen, sondern kümmer mich stattdessen um meinen Rücken. Push/Pull hab ich schon versucht aber das ist einfach zu viel für meinen noch sehr schwachen Körper :D

1900nick  17.11.2020, 10:41
@hansawernus

Ok klar, OK/UK ist ja auch in Ordnung, wollte das andere nur mal reinwerfen, weil ich persönlich davon mehr überzeugt bin, aber bevor du Schmerzen hast, natürlich nicht machen :)