2. Benutzer eine eigenes Laufwerk?

1 Antwort

Im Windows kann man so genannte "Berechtigungen" vergeben. Praktisch kannst Du für jeden Ordner - oder sogar für jede Datei - den Zugriff steuern - wer darf zugreifen und wer nicht. Letztendlich bleibt aber immer ein Rest-Risiko, weil alle Programme, Dienste, Prozesse und Funktionen vom Betriebssystem gesteuert werden. Es muß also jeder Benutzer des Rechners immer wieder auf das System zugreifen können (meist nur passiv).

Eine absolute Trennung erreichst Du nur, wenn Du Deinem Sohn einen eigenen Rechner gibst!

Zusammen auf einem Rechner kannst Du eine einigermaßen Trennung erreichen, indem Du mehrere Partitionen (Laufwerke) anlegst. Eine davon beinhaltet NUR! das Betriebssystem. Eine zweite Partition ist für Dich (Benutzer mit Admin-Rechten), eine dritte Partition ist für Deinen Sohn (Standard-Benutzer) und eine vierte Partition wird für die Speicherung von Daten verwendet, auf die ihr alle beide zugreifen könnt (Videos, Audios, Fotos, Dokumente).

Auf der Systempartition legst Du verschiedene Programmordner an - für Dich und für Deinen Sohn. Deine Anwendungen installierst Du in Deine Programmordner (ProgrammePapa und Programme(x86)Papa) und äquivalent dazu werden Sohnemanns Anwendungen in seine Programmordner installiert. Somit kommt ihr Euch nicht in die Quere.

Zum Schluß nimmst Du die Zugriffs-"Berechtigungen" für Deinen Sohn aus diesen Papa-Programmordnern und aus Deiner Partition heraus. Damit bist Du weitestgehend gegen unbefugten Zugriff abgesichert.

Je nach Sensibilität Deiner zu verarbeitenden Daten solltest Du aber vielleicht doch über einen Sohnemann-eigenen PC nachdenken!