Bekommt man bei einer Klinkenanschluss 3,5mm Verlängerung für Headset einen Qualitätsverlust beim Hören?

3 Antworten

Siehe Antwort von minimax. Mach dir da keine Sorgen, das macht rein gar keinen Unterschied.

Die Qualität vom Kabel hat auch keinen Einfluss auf den eigentlichen Klang, wohl aber auf die auftretenden Störgeräusche. Ich würde also ein etwas Hochwertigeres nehmen, da die meistens besser gegen Störgeräusche abgeschirmt sind und natürlich dank besserer Verarbeitung länger funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Hallo,

Grundsätzlich ist es so, dass jede Verlängerung die Qualität etwas mindert. Bei einem 1 Meter Kabel würd ich mir da jedoch keine Sorgen machen. Höchstwahrscheinlich wirst du gar keinen Unterschied hören.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte FlorianH246 bestätigt

Du wirst keinen Unterschied hören.. deine Kopfhörer sind niederohmig genug daß sich die geringen Spannungsverluste durch das Kabel und der Übergangswiderstände der Stecker überhaupt bemerkbar machen könnten.

Messtechnisch dieses zu erfassen fällt schon schwer. Hören des Unterschiedes: nicht möglich.