2 ½ Stunden pro Training zu viel 3er Split?

4 Antworten

Es gibt so viele unterschiedliche Trainingspläne. Da gibt es kein Richtig oder Falsch meiner Meinung nach. Du musst lernen in Deinen Körper "hineinzuhören" und das Richtige für Dich finden.

RedPanther  14.07.2024, 14:43
Da gibt es kein Richtig oder Falsch meiner Meinung nach.

Doch, es gibt diverse Punkte bei denen sich sämtliche Forscher einig sind dass sie falsch sind. Beispielsweise einen Muskel, der bereits verletzt ist, vor Gewalt noch weiter zu verletzen.

Ja, auch 90 min sind schon zu viel, es sei denn du machst zwischen deinen sets 4-5 min pause… ich würde dir raten, dein training zwischen 45 und 60 min zu halten, ich habe meine Trainingszeit halbiert und hatte dadurch sogar doppelt so schnelle Ergebnisse!

habe zuerst 80 min trainiert, davon etwa 2kg Muskeln in einem Jahr aufgebaut (also fast gar nichts), dann bin ich auf 50 min runter und hab jetzt in 6 Monaten über 5 kg aufgebaut (davon sehr wenig fett) 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Du trainierst dreimal pro Woche und machst einen 3er Split? Nach Adam Riese trainierst du folglich jede Muskelgruppe einmal pro Woche. Folglich müsstest du die ominösen zehn Sätze in einem Training unterbringen - kein Wunder, dass das eine Ewigkeit dauert.

Das Konzept erscheint mir nicht durchdacht.

Naja, was davon ist denn wirklich Trainingszeit und was ist Satzpause und "rumstehen und labern"?

Wenn du dein Training so verteilst, dass jeder Muskel wirklich nur seine drei Sätze pro Trainingstag trainiert wird, sind es nicht die Muskeln die ermüden.

Sondern es ist der Körper im Gesamten, auf die gleiche Weise wie du z.B. auch beim Ausdauersport deine Energiespeicher leerst, teilweise eine Sauerstoffschuld aufbaust und mit dem Laktat den ganzen Körper übersäuerst. Und was diese Art der Ermüdung angeht, kann man tatsächlich per Faustregel sagen: Je länger du dir Zeit genommen hast um deinen Körper auszulutschen, desto länger wird auch die Regeneration dauern.

Genau das ist ja auch einer der Zwecke des Splittens: Damit die einzelne Trainingseinheit, also die Zeit in der der Körper angestrengt wird, nicht so lang wird und du über die Woche trotzdem alle Muskeln trainierst.

Jjenkinz
Beitragsersteller

Deswegen trainiere ich jeden Muskel auch nur 1x pro Woche, mit 10 Sätzen in einer Trainingseinheit

RedPanther  14.07.2024, 14:42
@Jjenkinz

Das macht keinen Sinn.

Wenn der Reiz gesetzt ist, ist er gesetzt. Es bringt absolut keinen Mehrwert, den Muskel dann noch x-mal zu belasten und weiter kaputt zu machen. Immer dran denken, während des Trainings wird der Muskel verletzt!

Wenn du nach 3-5 Sätzen schon den nötigen Reiz für weiteres Muskelwachstum gesetzt hast, was versprichst du dir davon dann noch weitere 5-7 Sätze zu machen, die den Muskel weiter verletzen aber keinen zusätzlichen Reiz fürs Muskelwachstum mehr setzen?

Die oft postulierten "10 Sätze pro Woche" heißen nicht, dass du diese in einem Training erreichen sollst. Sondern die heißen, dass du oft genug trainieren gehen sollst, um in Summe, mit nur wenigen Sätzen pro Training, auf 10 Sätze pro Woche zu kommen.

RedPanther  14.07.2024, 14:45
@RedPanther

Wenn du nur 3x pro Woche trainieren gehst, macht ein Split generell keinen Sinn. Du kannst jedes Mal die gleichen Muskeln trainieren. 3-4 Sätze und dann die nächste Übung. 10-12 Übungen und du bist in 90 min durch.

Und es werden generell wohl eher größere Muskelgruppen sein, die du pro Übung trainierst, einfach weil du nicht genug Zeit im Studio verbringst um dich einzeln um separate Muskeln zu kümmern.

Wenn du mehr machen willst, werden es in erster Linie mehr Tage pro Woche sein müssen.