1weltkrieg satz erklärung

6 Antworten

genau das hatten wir heute auch :D

aber wurd ja schon erklärt^^

Der Begriff "Halbhegemonie" soll die Stellung des Deutschen Kaiserreichs in Europa beschreiben. Einerseits war Deutschland zu jener Zeit bevölkerungsstatisch und wirtschaftlich zu stark für einen normalen europäischen Nationalstaat. Andererseits war Deutschland ohne eigene Rohstoffvorkommen auf deren Zufuhr über See angewiesen und deshalb nicht in der Lage, sich in dieser Position mit eigener Kraft dauerhaft zu behaupten. Das war für die Deutsche Außenpolitik ein riesiges Problem, welches zur Entscheidung der damaligen Reichsführung zum Ausbau einer stärkeren Handels- und Kriegsflotte führte! Wohin diese berechtigte Entscheidung letztendlich führte ist bekannt; denn die stärkste Seemacht und mächtigste Nation der Erde, das britische Weltreich) blickte neidvoll auf das wirtschaftlich stärker werdende Deutschland, kurz und bündig, England duldete kein starkes Deutschland neben sich und unternahm in der Folge im Bündnis mit Frankreich und Russland alles um Deutschlands Wirtschaftskraft zu vernichten, was ihnen ja auch mit dem 1. Weltkrieg gelang!

Die europäischen Mächte wie England, Frankreich und Russland waren sowohl bezüglich ihrer langen Meeresküsten- und Rohstoffvorkommen als auch mit der riesigen Landmasse Russlands unabhängiger als Deutschland und deshalb "Hegemonialstaaten"! Die deutschen Bestrebungen, das früher zum hl. röm. Reich deutscher Nation gehörende Belgien (damals Niederlande kpl.) ins Reichsgebiet einzugliedern, mag wohl wegen seiner günstigen Verbindungen zur Nordsee ebenso ein Planungsziel gewesen sein wie die profitablen Erzgruben im damaligen oberschlesischen Industriegebiet. Vor dem 1. Weltkrieg gab es noch keinen eigenständigen polnischen Staat und Oberschlesien grenzte direkt ans russische Kaiserreich. Siehe auch anliegende Karten!

Hl. röm. Reich deutscher Nation um 1550 - (Geschichte, Erster Weltkrieg) Deutsches Kaiserreich 1871 - 1918 - (Geschichte, Erster Weltkrieg)

Die Militärs wollten Deutschlands starke Stellung in Europa weiter stärken durch:

-das Durchsetzen exzessiver Kriegsziele mit Gebietsabtretungen der zukünftigen Kriegsverlierer an Deutschland (bitte "Septemberprogramm" von 1914 googeln - ein Dokument des deutschen Größenwahns).

-dauerhafte Unterwerfung von Belgien und Polen unter die deutsche Herrschaft
(der "Schlieffen-Plan" - bitte googeln - bedeutete die bewußte Verletzung der belgischen Neutralität beim völkerrechtswidrigen Einmarsch der deutschen Armee)

Mit der Verwirklichung dieser Ziele wäre Deutschland nach dem gewonnenen Krieg nicht mehr "Halbhegemon" in Europa, sondern "Hegemon" - also die unumstrittene Nr. 1.

Zusätzlich sollte - sozusagen zur Abrundung - die Zahl der deutschen Kolonien vermehrt werden, zum Beispiel durch Einverleibung der Kolonien der belgischen "Vasallen" (=von Deutschland abhängiger, nicht souveräner Staat).

P.S.: Dies "Programm" hätte auch einem AdoIf HitIer gut zu Gesicht gestanden.

P.P.S.: Das waren dieselben Militärs, die nach dem verlorenen Krieg Versailles als "Schandfrieden" bezeichneten. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Gruß, earnest

Gabi40  25.04.2012, 13:26

"Ein Dokument des deutschen Größenwahns" ? Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern, wohl aber aus ihr lernen! Statt aber ausschließlich Deutschlands schmutzige Vergangenheitswäsche waschen zu wollen solltest Du auch mal die übrigen mächtigen Staaten jener Zeit mit in Deine Überlegungen einbeziehen wie z. B. England, Russland und die USA mit typisch imperialistischem Charakter, deren Territorium doch erst durch belegbare Raubkriege die bekannten immensen Ausmaße gewonnen haben sowie die Ausbeutung der Recourcen (in den Kolonien) sowie Unterjochung, Versklavung und Ausrottung weiter Bevölkerungskreise (indigene Bevölkerung)! Du solltest Dein Augenmerk also mal mehr auf die Gegenwart lenken, da kannst Du was ändern wenn Du magst, jedoch nicht als Augendiener der gegenwärtigen machtpolitischen Konstellationen!

earnest  27.04.2012, 12:05
@Gabi40

Hallo Gabi,

Zu Deinem Kommentar:

  1. Ich habe auf eine Frage zur Rolle DEUTSCHLANDS geantwortet. Die Frage bezog sich nicht auf andere Mächte. Insofern war der von Dir anscheinend gewünschte "Rundumschlag" nicht erforderlich und im Sinne der Fragestellung auch nicht sinnvoll.

  2. Dein Vorwurf, ich würde "ausschließlich Deutschlands schmutzige Wäsche waschen" geht daher ins Leere.

  3. Dasselbe gilt deshalb für Deinen Vorschlag, ich möge auch andere Staaten in meine Überlegungen einbeziehen.

  4. Dein Ratschlag, ich solle "mein Augenmerk also mehr auf die Gegenwart lenken" in allen Ehren: Aber warum glaubst Du, mir Ratschläge geben zu müssen? Und woher weißt Du, worauf ich ansonsten mein Augenmerk lenke?

  5. Deinen Hinweis, ich möge nicht "als Augendiener der gegenwärtigen machtpolitischen Konstellationen dienen" empfinde ich als arrogant und in der Sache völlig daneben. Außerdem: Du kennst mich doch gar nicht - warum maßt Du Dir dann ein solches Urteil an?

Gruß, earnest

Deutschland sollte nach dem siegreichen Krieg Belgien und Polen (einen Staat dieses Namens gab es aber zur Zeit noch gar nicht, da er 1772-1795 durch Russland, Österreich und Preussen aufgeteilt worden war) in abhängige Gebiete verwandeln.

Eine Variante dieses Plan vom "Mittelosteuropäischen Reich" sah vor, dass aus Deutschland und Österreich eine Art Staatenunion gebildet werden sollte, zu der auch Polen gehören sollte. Da Deutschland und Österreich die Mehrheit gehabt hätten, wäre Polen von ihnen regiert worden. Innerhalb der Union von Deutschland und Österreich war Deutschland übermächtig und innerhalb Deutschlands wiederum Preussen.

So hätte der König von Preussen über mehrere Stufen so einer Verschachtelung über den halben Kontinent regiert. Insbesondere hätte die deutsche Industrie in alle diese Gebiete ohne Zollgrenzen verkaufen können.

Den besiegten Ländern sollten Kolonien abgenommen werden, womit die deutschen Kolonien umfangreicher geworden wären.

Was eine Halbhegemonie sein soll, weiss ich allerdings auch nicht. Ich kenne nur die Hegemonie.

Wilhelm der 2. der damalige Kaiser wollte dt. Kolonien. Vasallenstatus von Belgien und Polen meint Bündnis mit diesen Zwei Ländern.
Diese Schutzmaßnahmen sollten deutschland Kolonienbesetzungen ermöglichen.

So hab ich es verstanden Halbhegemonie meint dass Deutschland ein starkes Land war Hegemonie = Vorherrschaft.