1newton sind 1g?

5 Antworten

Da Newton die Einheit einer Kraft ist, kann man dies nicht mit 1g Masse gleichsetzen.

Es gibt zunächst 2 Umstände, bei denen Kräfte entstehen:

1.) beim Wiegen

2.) beim Beschleunigen.

1 N ist das Gewicht von 102g

Wenn man 1kg mit 1m/s beschleunigt, braucht man 1N

Die Frage könnte heißen:

Wieviel Newton wiegen 42kg?

Newton ist in dem Sinne erst einmal eine Einheit für die Kraft, Kilogramm für die Masse.

Kraft kann man nicht einfach in Masse umwandeln, wir können nicht Äpfel in Birnen umrechnen.

Was wir aber tun können, ist die Masse mit der auf die Erde wirkenden Erdbeschleunigung in Bezug zu setzen:

F = m * g

Und damit können wir berechnen, wie viel Kraft wir (auf der Erde) benötigen, um eine bestimmte Masse hochzuheben.

Mit einem Newton können wir dementsprechend 1/9,81 kg hochheben, das sind etwa 102 g.

1N = m * 9,81 N/kg m = 1/9,81 kg

Die Kraft, die wir für 42kg benötigen, können wir entsprechend berechnen:

F = 42 kg * 9,81 N/kg = 412,02 N

LG Willibergi

So läuft das nicht. Wie viel Newton ich brauche um etwas mit einer bestimmten Masse zu tun, hängt auch davon ab, was ich tun möchte. Hochheben braucht andere Kräfte als z.b. schieben.

1 Newton sind 102 Gramm.

42 Kg sind ca 411,88 Newton

Joochen  28.02.2017, 18:29

Wo hast Du das nur her?  Kommen Dir Du nicht Zweifel<ß

Devkey  28.02.2017, 19:34
@Joochen

*entspricht bei Fallbeschleunigung ("Erdanziehungskraft")

wenn es dich glücklich macht....

Hier hat es gute Antworten.

Merke dir die Faustregel:

1 Tafel Schokolade (100 g) hat ca. 1 N Gewichtskraft.