Was zeigen diese Federwaagen an (in Newton)(siehe Bild)?

Hier ist die Frage auf Papier. - (Schule, Mathematik, Physik)

4 Antworten

Auf 10er gerundet werden 20 kg auf der Erde mit einer Kraft von 200 N (Newton) angezogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die eine Seite der Federwaage fest verankert ist oder ob an beiden Enden 20 kg hängen, die Anzeige bleibt 200 N. Kraft = Gegenkraft (nach Newton actio = reactio).

196,2N. Nur das Gewicht auf einer Seite ist relevant, die andere Seite könnte ja auch schlicht eine Wand sein, wo das Ding befestigt ist.

Man kann zwar berechnen, was eine korrekt funktionierende Federwaage bei dem gezeichneten Versuchsaufbau anzeigen würde.

Dass die abgebildete Federwaage drei Abschnitte anzeigt, lässt aber vermuten, dass die Anzeige 150 N oder 300 N beträgt. Woraus man schließen kann, dass die Federwaage entweder kaputt ist, oder der Nullpunkt falsch eingestellt wurde.

Der angezeigte Messwert ist ca. 200 N.

Gruß, H.