Wie viel Newton entsprechen 1mm wenn 1cm 2Newton entsprechen?

4 Antworten

So kann man die Frage nicht seriös beantworten. Du hast uns noch kein Wort darüber gesagt, in welchem Zusammenhang die Kraft x Newton der Strecke y mm "entsprechen" soll.

Die Antwort von SoSohatsDRAUF beruht auf der Annahme, daß zwischen der Kraft und der Strecke ein linearer Zusammenhang besteht. Das kann so sein oder auch nicht. Es kommt darauf an, von was für einem Experiment oder was für einer Maschine o. dgl. die Rede ist. Bei einer Federwaage z.B., sofern man sie nicht überdehnt, ist es so, wie SoSohatsDRAUF sagt (siehe: Hookesches Gesetz). Ob es nun auch für Dich zutrifft, ist, solange Du nicht mehr Information herausrückst, reine Glückssache.

TomRichter  25.04.2015, 23:44

Ist korrekt - aber wer *solche* Fragen stellt, fängt gerade erst mit der Federwaage an und weiß vermutlich auch nichts von nicht-linearen Zusammenhängen.

Entweder wird das Problem per Dreisatz gelöst, ergibt 0,2N oder z.b. bei anderer Anordnung = 20N, je nach Versuchsaufbau.

Hey :)

1 cm = 2N

1 mm = 0,2N

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

sbas0201
Beitragsersteller

Danke und wie hast du das gerechnet :)

WanjaKaramasow  25.04.2015, 19:16
@DieChemikerin

Wobei du einen linearen Zusammenhang unterstellt hast. Mag hier so gedacht sein, die Frage ist aber schlecht gestellt.

Wie viele Äpfel bekommt man für 1 Euro, wenn man für 10 Euro 2 kg bekommt?

Rechnet man genau gleich, und *diese* Aufgabe kannst Du lösen.