1.Halbjahr 11.Klasse, alle Klausuren verkackt - was jetzt?

6 Antworten

Ach, das ganze System ist fürn A 'rsch, man sollte sich schon ab der 11. spezialisieren können, das würde tausend mal mehr Sinn machen!

Es heißt ALLGEMEINE Hochschulreife und nicht spezialisierte Hochschulreife, was heißt, du lernst von allem etwas und kannst dann alles an einer Universität studieren. Viele wissen gar nicht, was sie nach dem Abitur studieren/arbeiten sollen. Deswegen sind die Vielfalt an Fächern durchaus sinnvoll.

Es ist doch nicht schlimm, wenn man am Anfang der Oberstufe in den meisten Klausuren eine 3 hat. Du kannst deine Note noch durch das Mündliche deutlich pushen und dich in den anderen Halbjahren mehr reinhängen und dich verbessern. Du hast noch drei Halbjahre vor dir.:)

Natürlich ist ein 1,x-Schnitt für ein Tiermedizinstudium notwendig, doch kann man das auch machen, indem man Wartesemester sammelt. Mit einer Ausbildung im Bereich mit Tieren kann man seinen Abischnitt um 0,3 heben. Dann kann man noch ein FSJ/Bundesfreiwilligendienst machen, ins Ausland gehen, etc., um Wartezeit zu überbrücken.

Hallo jen2jen.

Also erstmal sortieren und etwas Ruhe für Dich:

Teile Deine Zeiten gut ein - Schlafen - Schule - Freizeit - Lernen - Sport - Schlafen - ein ewiger Klreislauf. Richte Dein Augenmerk auf alle Bereiche, denn nur dann kannst Du gute Leistungen in der Schule erzielen.

Konzentriere Dich auf Deine wichtigen Fächer und finde Dinge, die Dir in den Fächern Spaß machen, die Dich begeistern, dann lernt es sich leichter.

Es gibt einen Stichtag, bis zu dem man beantragen muss, ein Jahr freiwillig zu wiederholen. Das wäre für mich aber die letzte Option. Alternativ: knie Dich rein, bluejule hat richtig geschrieben, dass es noch zu reißen geht.

Ach ja, gut und abwechselungsreich solltest Du essen, mind. 3 Liter am Tag trinken - Vitamine B6 und B12 - fördern kognitive Prozesse im Schädel...

Beste Grüße EasyRunner

4 gewinnt

jen2jen
Beitragsersteller

yatze

man sollte sich schon ab der 11. spezialisieren können

Das kannst du machen, aber dann machst du eben nicht die "Allgemeine Hochschulreife", sondern eine Fachhochschulreife. Dafür musst du aber die Schul(form) wechseln.

Hol dir mal aus deinem Sekretäriat den Berechnungszettel, da siehst du dann ganz genau, welche Fächer und aus welchen Halbjahren diese berücksichtigt werden. Ich konnte zB alle meine einsen aus Religion mitnehmen, nicht jedoch alle einsen aus Sport. Dafür musste ich meine schlechten Noten in Geschichte mitnehmen, weil es in der Tabelle nunmal so für mich stand. Kommt ja auch drauf an welche Profilfächer/Leistungskurse man hat usw. die bei uns doppelt reingezählt haben.