Einstellungen für DualBand WLAN am PC?

2 Antworten

Das hat vermutlich nichts mit einer Einstellung zu tun sondern entweder mit einem Missverständnis was die Einheiten angeht oder deine Hardware kann einfach die Standards vom Router nicht nutzen, weil sie zu alt zu schlecht ist.

Deswegen die Frage bist du dir sicher, dass du nur 100Mbit/s bekommst und nicht 100MB/s?

Mb = Mbit = Megabit
MB = Mbyte = Megabyte
mb = millibar

Ein kleiner Unterschied für den Buchstaben ein großer Unterschied für den Wert.
1 Gigabit oder 1000Mb sind nämlich 125MB

Wenn du dir sicher bist dann welche Netzwerkkarte nutzt du?

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 15:46

Ja, ich bin mir sicher. Das Internet ist von Vodafone und die haben ein (überraschend) schickes Analysetool dafür. Da steht, dass bei der letzten Messung nur 14% meines Tarifs auf dem Endgerät angekommen sind, also 140 Mbit von 1000.

Eine Netzwerkkarte habe ich nicht, das WLAN ist direkt auf dem Mainboard verbaut. Hier sind die technischen Spezifikationen: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

Es ist auf jeden Fall schon etwas älter, das wäre dann aber schade, wenn mich das von der Nutzung abhalten würde, weil es ja mit alten WLAN-Standards eigentlich bis zu 1,7Gbit hinkriegen sollte laut Spezi wenn ich das richtig gelesen habe.

TechnikTim  25.10.2023, 16:02
@Inkognito-Beitragsersteller
Ja, ich bin mir sicher. Das Internet ist von Vodafone und die haben ein (überraschend) schickes Analysetool dafür. Da steht, dass bei der letzten Messung nur 14% meines Tarifs auf dem Endgerät angekommen sind, also 140 Mbit von 1000.

Von welchem Endgerät reden wir hier? Vom Router oder dem PC?

Dein WLAN Chip sollte das jedenfalls schaffen:
Supports Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac

Vielleicht ist auch im Router etwas falsch konfiguriert oder die Entfernung zu groß oder sonst was.

Fangen wir mal ganz vorne an. Kommen über LAN-Kabel die Gigabit an?

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 16:13
@TechnikTim

Vom PC als Endgerät. Am Router kommt sogar mehr als 1GBit an.

LAN-Kabel probiere ich nicht, da ich keins habe, was lang genug ist. Mir gehts um WLAN.

Tatsächlich habe ich jetzt aber auch das Problem dafür gefunden. Und zwar war der PC über die 2,4Ghz Antenne verbunden, die kann max. 300Mbit oder so empfangen. Bei der 5GHz-Antenne geht das Maximum.

Der Router hat das selbst umgestellt. Ich kriege zwar immer noch nicht den Maximalwert, aber jetzt sind schon so 550 Mbit drin. Ich nehme auch mal stark an, das es nicht viel besser wird. Ist aber auch okay. Jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich es hinbekomme, dass für meinen PC nur noch 5Ghz gesendet/empfangen wird.

TechnikTim  26.10.2023, 09:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Du scheinst WLAN nicht ganz zu verstehen. Umso größer die Entfernung und umso mehr Hindernisse zwischen AccessPoint und Client umso schlechter die Verbindung.

Wenn die Verbindung so schlecht ist, dass du auf dem 2,4Ghz Band landest hat das seine Gründe. Ja die Geschwindigkeit ist dann geringer aber dafür sind die Latenzen wieder besser. Je nachdem was man so macht sind Latenzen meist wichtiger als Geschwindigkeit.

Warum bezahlst du überhaupt Gigabit, wenn du es garnicht nutzt oder brauchst? Ohne Kabelverbindung macht das nur sehr wenig Sinn oder hast du so viele Geräte im Haus, dass 500mbit oder so zu wenig wären?

Ich rate dir dringend zu einer Kabelverbindung. Das schließt so enorm viele Probleme aus. Die Latenzen sind bei fast 0 und die Geschwindigkeit ist beim maximum.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 09:53
@TechnikTim

Mir ist schon bewusst, wie WLAN funktioniert. Mir ist auch bewusst, dass natürlich die Verbindung beeinflusst wird. Dass bei einem Abstand von 3m ohne Hindernisse aber die Verbindung so dermaßen mies ist, hätte ich nicht erwartet.

Sicherlich, eine Kabelverbindung wäre gut. Ist mir auch bewusst. Nur will ich kein hässliches Kabel durch meinen Raum verlegen.

Und bezahlen tue ich tatsächlich überhaupt nichts. Liegt daran, dass man, wenn man von einem anderen Anbieter vor Vertragsende schon zu Vodafone wechselt, der Vodafone Vertrag schon vorher laufen kann und das ohne zu bezahlen. Hab ich primär wegen Vergünstigungen auf meinen Handyvertrag gemacht und da ich eh zu Vodafone im nächsten Jahr gewechselt wäre, hat sich das angeboten.

Da eh alles kostenlos ist, hat mir der Mitarbeiter empfohlen, erstmal das Maximum zu buchen, denn ich bezahle es ja eh nicht. Wenn es ans Bezahlen geht, werde ich wieder auf 250Mbit oder so runterschrauben.

Ja, ich brauche es nicht wirklich, wäre aber so ein "Nice to Have" Ding gewesen, wenn ich mal Spiele etc. runterlade. Aber mich soll es nicht weiter stören.

TechnikTim  26.10.2023, 10:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Und man kann das Kabel nicht irgendwie in der Fußleiste oder sonst wie verstecken?

Es gibt auch extra flache Kabel. Selbst bei 250mbit bietet ein Kabel noch ein haufen Vorteile.

Ich habe bei mir alles mit 10Gigabit verkabelt und man sieht kein einziges Kabel. Außer ein 30cm Stück unter der Decke, das zum Access Point führt. Das werde ich aber auch noch verstecken. Und ich habe nicht nur einen Computer. Ich habe einen haufen Geräte die alle wenn möglich per Kabel angeschlossen sind. Zusätzlich noch ne Menge LAN Dosen für Geräte von anderen, die ich repariere oder zum testen und so weiter.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 10:29
@TechnikTim

Nein, verstecken geht nicht, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand. Und da es nur eine Mietwohnung ist, aus der ich sowieso wahrscheinlich früher als später ausziehen werde, werde ich mir auch keine große Mühe machen. Vielleicht werde ich es doch einfach durch den Raum verlegen, mal gucken.

Trotzdem danke.

Wenn du WLAN nutzt wie ist die Reichweite von PC zu Router?

Wenn Ethernet nutzt du Eth1 am Router?

Mal in die Einstellungen des Routers geguckt was der Empfängt?

WLAN Treiber Aktualisiert?