1ct münze kupferanteil berechnen?

Zakalwe  29.01.2024, 08:14

Wie lautet die genaue Aufgabenstellung?

LarsG484
Beitragsersteller

Erstellt eine Berechnung bei der geklärt wird aus wie viel prozent kupfer eine 1ct münze besteht

1 Antwort

Hast Du die Maße der Münze gegeben? Hast Du die Schichtdicke gegeben?

Berechne daraus das Volumen der Münze und der Kuperschicht. Anschließend kannst Du den Kupferanteil in Prozent berechnen. Wenn Du gut bist, unterscheidest Du noch zwischen Masse-Prozent und Volumen-Prozent (Dichte von Eisen und Kupfer einrechnen für Masse-Prozent)

LarsG484
Beitragsersteller

Die Münze hat eine Masse von 2,3g da kann ich ja das Volumen berechnen aber wie bekomme ich das Volumen der kupferbeschichtung raus

spelman  29.01.2024, 09:17
@LarsG484

Wenn Du die Schichtdicke gegeben hast, dann kannst Du annehmen, dass auf jeder Seite der Münze ein (sehr flacher) Zylinder aus Kupfer liegt, außerdem ist ein "Quader" um den Rand herum gelegt. Dass eine Dimension sehr klein ist, ändert nichts an den Formeln zur Berechnung.

Du brauchst aber den Durchmesser der Münze für die Berechnung, allein mit deren Volumen kommst Du nicht weiter.