Physik: berechne die minimale Frequenz, sodass das Wasser nicht aus dem Eimer fällt?

2 Antworten

Damit das Wasser nicht aus dem Eimer fällt muss die Zentrifugalkraft gerade so groß sein wie die Gewichtskraft des Wassers:

Fz=Fg

m*r*ω^2=m*g

Die Masse kürzt sich aus der Gleichung weg:

r*ω^2=g

ω=√(g/r)

2*π*f=√(g/r)

f=√(g/r)/2*π

und schon haben wir die Frequenz. Nehmen r=1m so ergibt sich

f=√(9,81(m/s^2)/1m)/2*π≈0,5Hz

Da brauchts keine Frequenz, lege ein Brettchen in den Eimer und es schwappt beim gehen nicht über.

Oder erhöhe dieZentrifugalkraft, indem du den Eimer schneller schleuderst, dann bleibt das Wasser im Eimer.

Arbi123120
Beitragsersteller

Ist eine schulische Physikaufgabe, also eine theoretische.. :/