1945: Hat Deutschland den Krieg verloren oder wurde Deutschland befreit?

11 Antworten

Beides gleichzeitig. Verloren hat es ganz einfach, da es nicht der Sieger des Krieges war, hier geht es nicht darum, ob es ideologisch gesehen verloren hat.

Befreit wurde es aber auch, woraufhin es direkt wieder besetzt wurde.

Im Nachhinein kann man sagen, dass der 8. Mai ein Tag der Befreiung vom Faschismus war. Dass es von vielen damals anders empfunden worden ist, ist verständlich, besonders, wenn man zu den Tätern gehörte.

Deutschland war ideologisch total verblendet bis 1945 und man musste erst die eigenen Trümmer spüren und die totale Kapitulation erleben um aus dieser Gehirnwäsche der Nazis aufzuwachen und zu verstehen was eigentlich passiert ist.

Das ist vergleichbar mit einem Alkoholiker der ja auch jederzeit aufhören kann und alles nicht wahrhaben möchte - bis er irgendwann in der Gosse liegt und einsieht das er Hilfe braucht weil er am Ende ist.

Ich weiss, der Vergleich hinkt, aber ich finde ihn dennoch gut.

Beides - es war Niederlage und Befreiung zugleich

vor allem die normale Bevölkerung hat es so empfunden - natürlich habe es einige Ewiggestrige anders gesehen und ausgerechnet diese saßen -man staune- sehr schnell wieder in Amt und Würden - DE hat lange gebraucht, um dies endgültig abzuschließen

so war das Leben in DE

Deutschland hat den Krieg verloren und wurde damit auch von der Nazidiktatur befreit.