19 Jahre alte Katze magert ab?
Mein kleines Baby magert immer mehr ab obwohl er sehr viel frisst. Was soll ich tun? Bitte helft mir ich mache mir große Sorgen 🙁
2 Antworten
Hallo Du,
zum Tierarzt gehen und ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
Ich tippe auf Nierenversagen (CNI) oder Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ).
Bei beiden Erkrankungen trinken und urinieren die Katzen viel, dehydrieren aber trotzdem.
Bei CNI fressen sie meist weniger, es ist ihnen oft übel, sie erbrechen viel und haben oft auch Bluthochdruck.
Bei SDÜ fressen die Katzen unendlich viel, trinken Unmengen und koten sowie urinieren viel, dehydrieren* und magern trotzdem ab, vokalisieren (miauen) oft viel, wirken unruhig, fahrig, leicht reizbar.
Beide Erkrankungen sind bei solch alten Tieren erwartbar, aber unbehandelt führen sie zum Tod.
Auch haben die meisten so alten Tiere die Zahnerkrankung FORL.
Bitte gehe dringend zum Tierarzt, gleich Montag, ohne Termin. Es ist dringend, da es bereits seit Jahren bis Monaten so geht, aber nicht wahrgenommen wurde.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
PS: Kurze veranschaulichende "Übersetzung" für Laien:
*dehydrieren = der Katzenkörper trocknet aus, verdurstet
Ich denke, ich habe mich deutlich ausgedrückt: Gehe mit deinem Kater am Montag zum Tierarzt. Ein Tier das gut frisst, aber abmagert ist schwer krank. Da helfen keine Pülverchen aus dem Internet.
Lasse ein geriatrisches Blutbild machen.
meine Eltern sagen das sie nicht zum Tierarzt fahren wollen, ich bin erst 14 ich kann also nichts machen..
Dann wird dein Kater früher sterben, als er müsste, so in 8-12 Wochen. Das darfst/kannst du deinen Eltern bitte sagen und auch, dass sie dich bitte in deiner Trauer aktiv und erwachsen unterstützen sollten.
Du kannst in Fressnapf gehen und deinem Kater von Kattovit Aufbaufutter holen. Das dürfte den Katzenkörper etwas unterstützen. Hole ihm dazu auch den Katzendrink von Kattovit Aufbaukur. Das sollte er Beides jeden Tag mindestens 185 Gramm Nassfutter und eine Dose Katzendrink bekommen.
Erhöhter wurmbefall möglich? Wär das einzig „harmlose“ was mir da noch einfallen würde. Bei dem Alter denke ich aber wie du weniger an so Kleinigkeiten
Eine Hauskatze hat keinen Wurmbefall, außer, man füttert BARF. Dann könnte man darüber nachdenken.
Eine so alte Katze die abmagert (das Wort "mager" hat die 14 jährige FS gewählt, nicht ich) ist meist krank und das leider bereits seit Monaten bis Jahren.
Ich kenne das von meinem Kater Lomo (RIP 08/2021): Er litt an SDÜ seitdem er 6 Jahre alt war. Er wurde 17 Jahre alt. Das vermehrte Vokalisieren, die Unruhe, die Neugier überall dabei sein zu wollen, der große Appetit ... das gehört zu ihm, waren aber alles Symptome seiner Erkrankung. Wenn man mit einer Katze tagtäglich zusammenlebt, dann wird man "betriebsblind" und nimmt Vieles nicht mehr so wahr, oder man nimmt an, dass es eben zu dieser Katze gehört, dass es Wesenseigenschaften sind.
Als die SDÜ-Medikamente von Lomo nicht mehr wirkten, seine Nieren ausstiegen, seine Leberwerte immer schlechter wurden, er mehr und mehr erbrach, dann noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hinzu kam, magerte er ab.
Zur Veranschaulichung: er war ein großer und stattlicher Kater von so um die 7 Kilo (ohne übergewichtig zu wirken). Am Ende wog er 2,3 Kilo. Es war dramatisch.
WIE dürr er war wurde mir erst so richtig bewusst, nach seinem Tod, als Leo einzog. Erst da begriff ich wie eine gesunde Katze aussehen kann.
Ich habe so, so viele Jahre mit einem kranken Kater gelebt, dass ich den Blick für gesunde Katzen verloren hatte. Das ist normal, nicht unüblich.
Am Ende brach sein Immunsystem zusammen, er lagerte Wasser im Bauchraum und Lunge ein, bekam kaum noch Luft, seine SDÜ-Medikamente griffen nicht mehr. Bis zum Ende fraß er Unmengen, trank viel und urinierte und kotete Unmengen.
Tierärzte meinen oft, dass, wenn die Katze noch frisst, trinkt sei alles in Ordnung und könne das Tier nicht todkrank sein. Ich wurde eines besseren belehrt.
Lomo fraß noch wenige Minuten vor seiner Euthanasie ausreichend mit Appetit.
Fazit: Magert eine Katze ab, trotzdem sie ausreichend frisst, liegt immer etwas im Argen, egal wie alt sie ist.
Lieben Gruß an dich
Zum Tierarzt gehen. Das könnte jeglichen Grund haben.
Meine alte Katze ist auch immer dünner geworden. Das liegt bei ihr an der Schilddrüse, jetzt bekommt sie Medikamente und frisst auch einigermaßen wieder was.
Viel Glück
Also er frisst sehr gut und trinkt nicht überwiegend fiel. Ich schätze eher es liegt am Alter. Weißt du ob es gute Nahrungsergänzungsmittel gibt, die ihn ein bisschen aufpäppeln würden?