18KWH viel oder normal?

3 Antworten

18 kWh/Tag sind 6575 kWh/Jahr!

Verivox geht bei 2 Personen von 2500 kWh/Jahr aus. Der statische Stromverbrauch liegt bei 1322 kWh/Person und Jahr, also nur geringfügig höher.

Wenn hier also nicht noch die Warmwasserbereitung enthalten ist, wäre das viel zu viel.
Da Dir nicht bekannt zu sein scheint, ob das so ist:

  • Einen Durchlauferhitzer oder Boiler findet man üblicherweise in Bad oder Küche.
  • Wenn nicht, müsste dieser Punkt auf der Nebenkostenabrechnung stehen.
  • Einen Durchlauferhitzer erkennt man auch daran, dass der Stromzähler sich während des Duschens wesentlich schneller "dreht".

Viel zu viel!

Wir sind auch zu zweit, erhitzen unser Wasser über Strom. Auch unser Verbrauch ist mit 4640 kWh im letzten Jahr schon viel höher gewesen als der Durchschnitt.

Aber ihr liegt da noch 42 % darüber - stolzer Verbrauch!

18 Kw finde ich in Ordnung wenn warm Wasser damit auch bereitet wird sonst ist es zuviel

Lukasbn
Beitragsersteller

woher weiß ich ob warmwasser damit bereitet wird?