18 Jahre und noch immer noch darf ich nichts machen!

7 Antworten

Da du jetzt 18 bist, sind deine Eltern nicht mehr dein Vormund. Das heisst, dass sie dir absolut nichts mehr zu sagen haben. Allerdings, dürfen sie, solange du unter ihrem Dach wohnst, Regeln aufstellen, welche du einzuhalten hast, sie dürfen dich nämlich jederzeit rauswerfen. So, als würdest du in einer Mietwohnung leben, da gibt es auch Regeln. Da du 18 bist, darfst du aber jederzeit ausziehen. Und deine Eltern dürfen dagegen nichts einwenden. Es ist dein Leben. Wenn du den Wunsch hast, auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen, dann lass dich nicht davon abbringen. Ich empfehle dir eine Wohngemeinschaft. Viel Glück und ich hoffe, dass du bald wieder eine bessere Beziehung zu deinen Eltern hast. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ich glaube,deine eltern machen sich nur sorgen und versuchen das mit strenge und verboten auszudrücken. Ist zwar nicht schön für dich aber setzt dich doch mal in ruhe mit deinen eltern zusammen und redet sachlich miteinander.Du bist volljährig und verbieten könnten sie dir eigentlich gar nichts mehr.

Kathjaaaaa
Beitragsersteller

ja wenn das so einfach gehen würde...

KaeteK  23.05.2014, 13:33
@Kathjaaaaa

Hier lernst du, wie man sich durchsetzt und das mit Respekt...Nicht locker lassen, aber dennoch geduldig sein. Eltern haben oft ein Problem, Kinder loszulassen...

Drohungen sind einfach keine Basis, auf der man Vertrauen aufbauen kann, auch das solltest du deinem Vater freundlich aber bestimmt wissen lassen.

Das wird schon...Einfach die Forderungen im Rahmen halten, damit die Eltern sehen, dass sie dir vertrauen können. Ausziehen bringt nur neuen Stress und du sollst doch die Schule in Ruhe beenden können.

Kathjaaaaa
Beitragsersteller
@KaeteK

ja ich weiß. aber ich kann hier nicht mehr. wenigstens für 1 monat ins jugendheim oder so damit meine eltern in der zeit nachdenken können vorallem mein vater was er mit seinen sprüchen antut. Ich Liebe meine elter kar, aber dieses ständige kontrollieren kann langsam ein ende haben. als 18 jährige darf ich nicht mal Bier trinken, da rastet er direkt aus, obwohl er selber oft trinkt.

Klar ist es gut wenn deine eltern noch ein Auge auf dich haben, aber sie übertreiben es wirklich, mit 18 können sie dir eigentlich nichts mehr vorschreiben, nur wie du dich im Haushalt zuverhalten hast.

Wenn du ausziehen willst, dann zihe am besten zu Freunden oder in eine WG, die sind nicht so teuer, dennoch musst du dir einen job suchen und es dir leisten könne auf eigenen beinen zu stehen.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass es gut ist, wenn deine Eltern noch ein Auge auf dich haben, denn mit 18 ist man wohl volljährig, aber dennoch nicht erwachsen... Doch was deine Eltern da mit dir machen, ist auch nicht in Ordnung und dann ständig Drohungen, die das Vertrauen zwischen Eltern und Kind massiv stören

Du mußt mit deinen Eltern reden und ihnen klar machen, dass du mehr Freiheit für dich möchtest, ihnen aber auch signalisieren, dass sie dir vertrauten können. Vielleicht mit ein paar Regeln, die du dann auch einhälst...wie zwischendurch mal melden..und pünktlich das sein, wenn man eine Zeit ausgemacht hat...So kannst du sie für dich gewinnen und ich denne, mit der Zeit wird die Kontrolle überflüssig werden. Rede erstmal mit deiner Mama und dann sucht das gemeinsame Gespräch.

Alles Gute!

Kathjaaaaa
Beitragsersteller

ja das hör ich so oft rede rede rede aber wie oft soll ich mit den reden. wenn ich mit den rede wirds am ende eh wieder nur streit geben und ich mein ich hab auch noch schule wo ich diese ganzen unnötigen probleme eigentlich nicht geebrauchen kann. nur weil ich um 20 uhr raus will, sagt der du kannst morgen kommen deine sachen nehmen und dich verpissen. das sind doch worte die nicht mehr normal sind

KaeteK  23.05.2014, 13:43
@Kathjaaaaa

Hast du keine Tante oder einen Onkel, die dir beistehen und eventuell bereit sind dich zu unterstützen?

Gerade weil du noch Schülerin bist, solltest du dich gedulden. Nach der Schule siehst du weiter.

Zieh einfach aus, indem du dir eine eigene Wohnung oder WG suchst. Ist das schwer????

Kathjaaaaa
Beitragsersteller

wenn man zur schule geht schon ...

Kathjaaaaa
Beitragsersteller
@Morgu

ja ich weiß. aber ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll.
und wenn ich arbeiten gehen würde nebenbei, würde das eh nicht viel bringen, da es nicht mehr als 300-400 € sein werden.

Morgu  23.05.2014, 13:46
@Kathjaaaaa

Für ein kleines WG Zimmer eicht das ja! Du kannst eben nicht alles haben! Entweder für die Freiheit schuften oder zu Hause Sklavin sein.