Meine Eltern lassen mich Abends nicht raus

10 Antworten

Deine Eltern sind dir gegenüber erziehungsberechtigt und deshalb können sie auch deinen Aufenthaltsort mitbestimmen. Wenn diese Veranstaltungen bis 22 Uhr gehen, wie kannst du dann gewährleisten, dass du auch um Punkt 22 Uhr zu Hause wärst? Naja, egal... Vielleicht könntest du deine Eltern damit überreden, wenn sie wissen, dass du den Heimweg nicht alleine (sondern mit mehreren deiner Freunde) antrittst. Eventuell könnten deine Eltern dich auch an einem festgelegten Punkt abholen kommen (mit dem Auto?).

MiaSchmitz1996
Beitragsersteller

Ich würde eben früher gehen. Das ist ja kein Problem. Hm, das könnte ich nochmal ansprechen, auch wenn meine Eltern gesagt haben, dass sie mich nicht abholen wollen. Wenn ich nochmal ganz nett frage ;)

nighthawk101  01.11.2011, 12:23
@MiaSchmitz1996

Du kannst auch damit argumentieren, dass du dich sonst ausgeschlossen und isoliert fühlst. Deine Eltern werden nicht immer ihre schützenden Hände über dich halten können...

NAja, sie haben leider das Recht, das zu entscheiden. Vielleicht wär es ne Möglichkeit, dass Dich einer von ihnen hinbringt und auch zu einer vereinbarten Zeit wieder abholt und Du auf jeden Fall das Handy anlässt, um erreichbar zu sein?

Verständlich , dass sie Angst um Dich haben. Aber auch sie müssen lernen, loszulassen und Dich´Deine Erfahrungen machen lassen.

MiaSchmitz1996
Beitragsersteller

Meine Eltern meinen, ne wir bringen dich nicht hin. Ich soll das einfach lassen und machen wenn ich 'groß' bin .

Vielleicht kannst du deine Eltern dazu animieren, dass sie sich mit den Eltern der Freunde unterhalten, dass sie sicher sein können, dass dir da nichts passiert.

Du bist nun 15 und da müssen deiner Eltern lernen loszulassen, du bist nicht mehr ihr kleines Mädchen. Rede mit ihnen darüber in einem ruhigen Gespräch.

MiaSchmitz1996
Beitragsersteller

Das habe ich versucht, mehrmals. Aber sie lassen nicht mit sich reden. Sie kommen dann immer mit 'Hinter jedem Busch könnte jemand mit dem Messer stehen, oder sonst was'. Aber das kann doch sowohl im hellen, als auch im dunkeln passieren. Ich weiß nicht mehr weiter.

hoessmagni  01.11.2011, 12:11
@MiaSchmitz1996

Ja, da haben sie Recht ! Es kann überall eine Straftat passieren ! Aber davor können sie dich nicht schützen ! Sie können nicht dein Aufpasser spielen!

Das ist hart für die Eltern, alleine wenn sie schon diese Gedanken haben, es könnte eine Straftat passieren, aber sie müssen loslassen.

sparcle  01.11.2011, 12:44
@MiaSchmitz1996

besuch einen selbstverteidigungskurs, vielleicht beruhigt sie das auch etwas. oder sie können dich abholen.

Okay, das ist wirklich hart, und ich dachte meine Mom hätte damals übertrieben o.Ô Natürlich machen Eltern sich Sorgen, das ist völlig natürlich und es wäre schlecht wenn es nicht so wäre, aber übertreiben muss man nicht.

Veranstalte doch einfach mal eines dieser Treffen bei dir zu Hause, da können deine Eltern ja nicht viel gegen sagen, dann musst du das Haus ja nicht verlassen. Und wenn alle deine Freundinnen alleine kommen und gehen sehen sie ja auch, dass die Welt davon nicht untergeht.. ;)

Oder aber du gehst gemeinsam mit einer Freundin hin und kommst auch mit dieser zusammen zurück, sie kann ja z.B. bei dir schlafen oder so..

Wie kommen deine Freunde denn immer nach Hause, wird vllt. jemand abgeholt der dich mitnehmen kann, oder haben deine Eltern damit auch ein Problem? Oder nimm ein Taxi, da kannst du ja auch darauf bestehen, dass du eine weibliche Fahrerin bekommst, wenn deine Eltern sowas beruhigt..

Versuch immer wieder mit deinen Eltern zu reden, mit 15 bist du zwar noch längst nicht erwachsen, aber ein wenig mehr Freiraum steht dir denke ich schon zu!