18 jährige Katze einschläfern?

11 Antworten

Der Gang zum Tierarzt sollte ueberhaupt ersteinmal der erste Schritt sein. Du kannst keine Diagnose stellen und weisst doch gar nicht, ob man ihr auch noch auf anderem Wege helfen kann! "Sie hat warum auch immer nur noch ein Ohr" ??? Was fuer eine Bindung hast du eigentlich zu deiner Katze?

Warum gehst Du mit Deiner Katze nicht einfach mal zum Tierarzt und lässt Deine Katze mal gründlich untersuchen. Der Tierarzt wird Dir dann natürlich sagen können, was am besten für Deine Katze ist und zur Not kann man ja auch noch die Meinung eines 2. Arztes einholen.

Lass dasden Tierarzt entscheiden.Mein Älteste ist auch jetzt 18,aber immernoch die Erste am Napf und watschelt auch etwas behäbig umher. Aber sie nimmt am Leben teil,ist total verschust und sucht die Nähe. Ich denke,der Zeitpunkt ist gekommen,wenn die Katze das Fressen total verweigert....

wenn durch einen tierarzt abgeklärt ist dass man ihr definitiv nicht mehr helfen kann, sprich sie im moment wenig lebensqualität hat und man sie ihr auch nciht wiedergeben kann dann ja, dann würde ich einschläfern.

das wenige bewegen und humpeln könnte zb auf arthritis hindeuten, das könnte man evtl mit schmerzmitteln wieder verbessern.

das fehlende ohr und dass sie taub ist wird sie vermutlich weniger stören. katzen mit behinderung akzeptieren das sehr schnell und passen sich an.

hast du mal probiert ob es ihr hilft wenn du ihr weitere klos anbietest damit immer eins in reichweite ist?

sollte es nicht möglich sein ihr einen angenehmen alltag zu ermöglichen würde ich versuchen einen arzt zu finden der das bei dir zuhause macht.. damit sie in der vertrauten umgebung einschlafen kann

xlollyx
Fragesteller

Hallo, im moment lebt sie habt sächlich im Freie, also könnt sie einfach in die Wiese gehen, um ihr Geschäft zu machen, aber jedoch macht sie immer in ihren Katzenkorb.

palusa  05.04.2015, 16:24
@xlollyx

das ist.. seltsam weil katzen eigentlich sehr reinlich sind und nicht dahin machen wo sie schlafen

kommt sie extra dafür zum korb oder passiert ihr das quasi "im schlaf"? im ersteren fall findet sie aus irgendeinem grund den korb besser als das katzenklo. haube abnehmen falls vorhanden, ruhiger ort, nicht neben dem fressen und ein möglichst feines sandartiges streu verwenden. das ist am angenehmsten an den pfoten. niedriger rand wäre für ne ältere dame vermutlich anzuraten

wenns im schlaf passiert.. dann könnte das auf ne inkontinenz hindeuten. nachts einmal wecken und dran erinnern dass man bitte aufs klo geht könnte dann helfen, ansonsten den korb entsprechend präparieren mit inkontinenzeinlagen und leicht waschbaren materialien

wenn sie arthritis hat könnte es auch schlicht sein dass es ihr zu weh tut aufzustehen oder ins klo zu klettern und sie deswegen einfach da macht so wie ist. wenn das in einemr ahmen ist der mit schmerzmitteln behandelbar ist würde es sich dann nebenher mitlösen

Also ich sage immer: Solange sich das Tier nicht wirklich quält gibt es kein Grund den Tier sein Leben zu nehmen !

 Was anderes wäre wenn sie sich ständig verkriecht vor schmerzen, gar nicht mehr laufen kann, verdurstet bzw. nicht mehr frisst und trinkt, Blut kotzt etc.

D.h also wenn du dir ganz sicher bist das es nur noch eine reine Quälerei für sie ist, dann helf ihr dabei davon zu gehen.

Aber für mich wären die oben genannten Symptome noch kein Grund dafür.

PS: Wie ist das gemeint mit " hat nur noch ein Ohr " ?

xlollyx
Fragesteller

 Wie ist das gemeint mit " hat nur noch ein Ohr " ?

  Also sie ist eine Katze die auch Zugang ins Freie hat, wahrscheinlich hat sie mal mit irgendeiner andern Katze gerauft oder so und hat dabei ein Ohr verlohren. Es sind nur noch Ansetze von diesem Ohr zusehen. Wir konnten leider nicht damit zum Tierartz, weil sie sich in dieser Zeit (ca. vor 2 Monaten ) nicht einfangen, gescheige denn anfassen ließ . Leider weiß ich nicht ob sie jetzt noch Schmerzen hat. LG

eggenberg1  26.04.2015, 17:43
@xlollyx

hallo    ihr legt ja wohl so garkeinen wert drauf,dass es eurer katze gut geht-- ich habe auch drei  freigängerkater aber wenn d ie krank sind ode r verletz sind ,dann kommen sie zu mIR , um sich  von mIR helfen zu lassen --eure beziehugn schein nicht die beste zu sein !!

es ist doch wohl klar , dass das tier  schmerzen hat, wenn es beimkampf ein ohr verloren hat   da kannman auch von allein drauf kommen .