17 jährige in 23 jährigen verliebt?

09.06.2024, 15:18

Ich mag ihn seit 2 Jahren schon

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das schlimm sein.

Rein rechtlich gibt es, wenn man 14 ist, schon keine Einschränkung mehr, was das Alter des Partners angeht.

Es gibt zwar einige Ausnahmen, die aber nicht relevant sind, wenn es sich um eine richtige Beziehung handelt. Das Einzige, was ein Problem darstellen könnte: Wenn der Partner zum Beispiel der Lehrer, Ausbilder oder Übungsleiter im Verein wäre.

Das gern benutzte Argument, dass jemand, der volljährig ist, keine Beziehung zu jemand haben dürfte, der minderjährig ist, macht zumindest in Deutschland keinen Sinn.

Es heißt zwar manchmal, dass bei 14 bis 15jährigen geprüft werden könnte, ob eine eventuell fehlende geistige Reife ausgenutzt wird, was dann strafbar wäre. Das ist aber wahrscheinlich ziemlich selten.

Lass Dir also keinen Unsinn einreden.

Helliagirl  09.06.2024, 15:53

Ich habe mich schon lange gefragt warum das ab 14 erlaubt ist . Ist das nicht bisschen zu früh ?

tanztrainer1  09.06.2024, 16:00
@Helliagirl

Dann schau Dir mal an, wie es rechtlich in Österreich ist. Da dürfte ein Mädel Sex mit 13 haben, wenn der Partner nicht älter als 16 wäre.

Helliagirl  09.06.2024, 16:07
@tanztrainer1

Ich lebe in Österreich und dort sind Beziehungen mit Volljährigen als Minderjähriger auch ab 14 erlaubt . Mit 13 kann man auch einen älteren Freund haben er sollte allerdings nicht älter als 16 sein. Nur ich finde es komisch dass 14 jährige mit über 18 jährigen sein dürfen. Zum Beispiel der eine ist 14 und der andere ist 35 in der Beziehung und das ist legal. Ist ein bisschen komisch . Mir würde da nach Manipulation riechen muss aber auch nicht sein.

tanztrainer1  09.06.2024, 16:41
@Helliagirl

Aus meiner Erfahrung raus, sind Mädchen meist viel reifer als gleichartige Jungs. Dann ist nämlich der Altersunterschied gar nicht mehr ganz so groß.

Die Regelung in Österrtich mit den drei Jahren Altersunterschied kenne ich eben auch.

Zum Beispiel hätte mir mit 14 auch keinen Partner vorstellen können, der altersmäßig mein Vater hätte sein können.

Bei uns im Sportverein gab es in den 1980ern ein Paar, sie 14, er 25. Die sind heute noch zusammen. Und von der Reife her, war die damals schon weiter als er. Er kommt mir auch heute noch vor wie ein "Bubi".

Helliagirl  09.06.2024, 16:43
@tanztrainer1

Ja Mädchen sind reifer das stimmt. Aber Jungs die 14 sind und nicht so reif sind und dann mit einer älteren Frau zusammen sind ist schon anders

Hey! Nein, das ist nicht schlimm. Ich kenne auch solche Konstellatione, die gut passen. Wenn er Single ist, ist es sicher ein Versuch wert.

Viel Glück und Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo die Liebe eben hinfällt...

...es muß aber nicht sein, daß er diese Liebe erwiedert.

Könnt ihr Reife und Lebenserfahrungsstechnisch denn auf dem gleichen Level kommunizieren?

Ich schätze nicht...und genau da wird es Probleme geben.

...die größte Gefahr, in Deinem Alter, daß Du in eine Abhängigkeitsfalle tappen könntest

verreisterNutzer  09.06.2024, 15:23

Was ist eine Abhängigkeitsfalle?

docgrizzly  09.06.2024, 15:29
@verreisterNutzer

Das Bedeutet, daß Du aufgrund von fehlender Lebenserfahrung und fehlenden Urteilsvermögen alles tust was er von Dir verlangt ohne zu wissen ob es überhaupt rechtens oder legal ist. Im schlimmsten Fall Du körperliche Gewalt erfähst.

...es kommt häufiger vor als Du denkst, daß ältere "Loverboy's" die Naivität ihrer minderjährigen Partnerinnen ausnutzen und sie gefügig machen und halten.

verreisterNutzer  09.06.2024, 15:31
@docgrizzly

So dumm bin ich auch nicht, habe oft davon gehört von anderen und werde much abwenden, wenn das passiert, denn ich mag BTS mehr als ihn 💜

tanztrainer1  09.06.2024, 15:39
@docgrizzly

Das ist in Deutschland eher relevant bei 14 bis 15jährigen.

Und so lange wird es auch nicht mehr dauern, bis sie 18 wird. Dann kräht sowieso kein Hahn mehr danach.

Nein, denn in einem Jahr dürft ihr heiraten, dann interessiert es ohnehin keinen mehr.

Was willst du mit dem Opa anfangen ? Mehr als ihn im Wägelchen durch den Garten vom Altenasyl schieben ist doch nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung