16 und meine eltern verbieten mir immer noch den kontakt?

1 Antwort

Ich finde das ziemlich engstirnig von deiner Mutter.

Rein rechtlich haben deine Eltern das Umgansbestimmungsrecht. Sie dürfen also bestimmen, mit wem du Umgang haben darfst und mit wem nicht.

Dennoch ist die Sache nicht so ganz einfach (Rechtsprechung). Sie dürfen Kontakte nur verbieten, wenn diese das Kind oder Kindswohl gefährden. Also wenn der Kontakt sehr viel älter ist, die Gefahr besteht, dass er dich zu einer Straftat verleitet, er drogenabhängig ist oder dich zu Sachen auffordert die du noch nicht machen solltest oder darfst.

Nur weil den Eltern die Nase des Freundes nicht passt, dürfen sie nicht einfach den Umgang verbieten.

Aus Elternsicht sollte man viel besser mit den Kindern sprechen, dem Kind, in deinem Fall jugendlichen die Sorgen mitteilen und zur Wachsamkeit auffordern, aber ein generelles Verbot bewirkt doch oft nur das Gegenteil.

Der Jugendliche blockt ab, trifft sich heimlich, vertraut den Eltern nicht mehr und im schlimmsten Fall wird er sich abwenden und selbst wenn es dann zu gefährlichen Situationen oder ernsthaften Problemen kommt, diese nicht mit den Eltern besprechen.

Ich habe selber Kinder und kann durchaus die Sorge von Eltern verstehen, aber man muss seinen Kindern auch mal vertrauen. Man muss Kinder auch erwachsen werden lassen und eigene Erfahrungen machen lassen. Und vor allem... reden reden reden.

Versuch bitte mit deinen Eltern vernünftig und sachlich zu reden.

Erkläre ihnen, dass du dir über die Vorgeschichte des Jungen im Klaren bist und dass du auf dich aufpassen wirst. Biete ihnen vielleicht auch an ihn kennenzulernen und mit ihm zu sprechen. Es ist für Eltern oft leichter, wenn man die Person persönlich kennt und sich so einen positiven Eindruck verschaffen konnte nach dem Motto "ach so schlimm ist der ja gar nicht".

Lieben Gruß an deine Eltern.... und alles gute für dich, ich hoffe du kannst sie überzeugen, dass er gar nicht so schlimm ist.