16 Maschinen brauchen für Produkte 45 h nach 6 Stunden werden 4 abgeschaltet wie lange brauchen sie jetzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Produktion der Produkte werden insgesamt 720 Maschinenstunden benötigt (16 * 45).

Wenn die ersten sechs Stunden alle 16 Maschinen laufen, sind bereits 96 Stunden geleistet (16 * 6).

Die verbleibenden 624 Stunden (720 - 96) müssen von den 12 verbleibenden Maschinen erbracht werden. Dafür brauchen die 12 Maschinen zusammen noch 52 Stunden (624 / 12).

(16*45 - 6*16) / 12 = 52

Ab dem Zeitpunkt der Abschaltung brauchen die verbleibenden Maschinen noch 52 Stunden. Insgesamt werden so für die Ausführung des Produktionsauftrages 58 Stunden benötigt.

PeVau  10.07.2017, 00:03

Danke für den Stern!

1 einzelne Maschine bewältigt die Aufgabe in 45 * 16 = 720 h (Stunden)

In 1 h bewältigt 1 Maschine das 1 / 720 - te der Aufgabe.

16 Maschinen arbeiten 6 Stunden lang, das bedeutet sie bewältigen

16 * 6 * (1 / 720) = 96 / 720 -tel der Aufgabe

720 - 96 = 624

624 / 720 - tel der Aufgabe ist nach den 6 Stunden noch unerledigt, und nach den 6 Stunden stehen nur noch 12 Maschinen zur Verfügung :

(624 / 720) / (12 / 720) = 52 h

Die 12 verbleibenden Maschinen werden also noch 52 Stunden brauchen, bis die Aufgabe erledigt ist.

52 + 6 = 58 h ist die Gesamtzeit, die am Schluss insgesamt gebraucht wurde.

Die ersten 6 Stunden wurden die Produkte mit 16 Maschinen gefertigt. Also rechne zunächst aus, wielange es mit einer Maschine gedauert hätte.

Diese Zeitdauer ist ebenfalls auch für die später weniger vorhandenen Maschinen relevant.

Vergiss nicht zu beachten, dass innerhalb der 45 Stunden in den ersten 6 Stunden bereits teilproduziert wurde.

Oder du denkst dir: " Ich bin gegen den Mainstream und fang jetzt mit Prozentrechnungen an". Dazu rechnest du die theoretische Dauer von 12 Maschinen aus (60h) und den Prozentsatz: 6h von 45 (13,333°) Dann rechnest du den Prozentwert von den 16 Maschinen aus und dann den PW von den 12 Maschinen. Das addiert du dann und bekommst 58h heraus.

Schreib deinen test alleine!
Ist doch nur Dreisatz..