16-jährige dürfen in Deutschland wählen, ist das positiv?

4 Antworten

Ab dem 18. Lebensjahr reicht eigentlich, noch besser es dürften nur die Leute wählen, welche auch eine Einkommensteuer bezahlen.

Nietsoelga168  09.06.2024, 11:42

Dann könnte dich dein Chef durch eine Kündigung deines Wahlrechts berauben...

Nietsoelga168  09.06.2024, 12:42
@vetranooo

Es geht nur um die Möglichkeit und es gibt eben absurde Menschen, es gibt Leute denen ich das zutrauen würde.

Ich denke das man mit 16 schon so reif ist um Wählen zu gehen.

Wer sich absolut noch nicht mit Politik befasst hat wird sehr wahrscheinlich auch kein Gebrauch von seinem Wahlrecht machen.

So jedenfalls meine Einschätzung, zumal jetzige Wahlen über die Zukunft der Jungen Generation entscheidet, so kann man schon einmal Einfluss nehmen.

Moin,

Ja, ein Schritt in die richtige Richtung! Ich bin für ein Wahlalter ab 6 Jahren ... dann würde das Bildungsrecht auch nicht ganz so vernachlässigt ... (Weil es dann eine Partei gäbe, die genau diese Zielgruppe hätte!) ...

Wir werden sehen, was die Jugendlichen im allgemeinen Wählen werden. Ich hoffe nur nicht zuviel AfD ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keineahnung457  09.06.2024, 11:52

Dann würde die Schulpflicht abgeschafft werden...

ich finde nicht

es passt nicht zum strafrecht

da sind sie bis 21 dumme kinder, die nicht wissen, dass man keine straftaten begeht, aber ab 16 wählen