16 GB 3200Mhz oder 24 GB 3000Mhz?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

16GB 3200Mhz 80%
24GB 300Mhz 20%

6 Antworten

24GB 300Mhz

Du willst vermutlich 2 mal 8 und 2 mal 4 nehmen kann man machen es kann einen unterschied ausmachen gerade in spielen wie der neue FS 2020 ABER

Die taktung sollte gleich sein es gibt keine garantie dass sie sich vertragen dass sollte man abklären sonst würden dich 200 MHZ nicht sehr bremsen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
16GB 3200Mhz

Ich denke mal, daß du bei den 24er Modulen 3000 MHz meinst, und nicht 300.

Des Weiteren würde ich annehmen, daß dein Board nur Dual Channel und nicht Tripple oder Quad Channel unterstützt. (Sonst sieht die Einschätzung völlig anders aus).

Für Gaming usw. sind 16 GB meist ausreichend und du hast du eine größere Menge kaum Vorteil.

In diesem Fall solltest du nach Möglichkeit 2*8GB RAM nehmen. (4*4GB gingen theoretisch auch, du schränkst dich aber beim Aufrüsten ein und der erreichbare Takt könnte geringfügig weniger sein)

Wenn du wirklich mehr RAM brauchs würde ich aktuellen Preisen eher gleich zu 2*16=32 GB greifen.

Hast du bei einem Dualchannel Board in beiden Channeln eine unterschiedlich große Menge RAM (bei 24 GB z.B. 8 im einen und 12 im anderen), dann laufen nur 16GB im Dualchannel und die anderen im Single Channel und haben somit effektiv ca. die halbe Geschwindigkeit, da bei Gaming der RAM durchaus zufällig belegt wird, kann es passieren, daß zeitweise der Langsamere angesprochen wird und du FPS Einbrüche hast.

Was du noch mehr vermeiden solltest, ist nur ein einzelnes Modul zu betreiben.

EDIT: Okay, 2*4 und 2*8 GB (hatte ich oben nicht bedacht) gingen bei Dual Channel theoretisch auch (12 GB pro Channel), das könnte man theoretisch schon machen, der Aufpreis zu 2*16GB (dürften round about nur 15 bis 20 € sein) dürfte aber imo so gering sein, daß es sich nicht wirklich lohnt, aber theoretisch hättest du damit keinen wirklichen Nachteil.

fluffii00
Beitragsersteller

Jup meinte 3000Mhz danke für die Antwort

16GB 3200Mhz

Jeder Experte sagt das 16 GB auch in den nächsten Jahren noch reichen werden.

Du hast mit Dual-Channel also 2 gleichen Speicherriegeln einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 3 Speichern.

Es gibt zwar auch Tripple-Channel Mobos und Rams aber die sind nicht so weit verbreitet. Solltest du so etwas jedenfalls nicht haben wären 2 Speicher definitiv sinvoller.

Hast du Tripple-Channel kannst du das auch nutzen aber es kann eben sein das du den Vorteil von den zusätzlichen 8 Gig in den Nächsten Jahren kaum/gar nicht merkst.

16GB 3200Mhz

Bei einer neuen Konfiguration würde ich nie mehr als 2 RAM-Kits verbauen, dann hat man später noch Platz zum Aufrüsten und muss nicht den gesamten RAM tauschen.

24GB klingt ziemlich merkwürdig, fast als wären das 3 RAM-Kits mit je 8GB und das ist definitiv eine blöde Idee.

Also nimm 16GB, die 3200Mhz sind ganz gut und Du kannst später relativ leicht nachrüsten.

Ich finde eine Konfiguration von 24Gb RAM sehr merkwürdig...

Dann müsstest du im Quad-Channel jeweils 4x 6GB RAM sticks drinne haben oder im dual-channel 2x 12GB RAM.

Seeeeehr merkwürdig. 16Gb ist meiner Meinung und Erfahrung nach am besten

DomeLPs  10.08.2020, 14:24

Da es keine 6 GB giebt wird er wohl auf 2x8 + 2x4 setzen dass kann man durchaus machen wenn man ein paar dinge beachtet

tranks  10.08.2020, 14:31
@DomeLPs

Ich denke die Größe kommt von nachträglicher Aufrüstung zustande.

DomeLPs  10.08.2020, 14:33
@tranks

Stimmt hatte selbst einen PC auf dem Tisch von jemanden der hat sich 2x8 GB ddr4 dazugekauft und seine 2x4 einfach dringelassen lief ohne Probleme wie ich oben aber schon schrieb dass ist nicht immer so gerade wenn Taktungen zu sehr abweichen oder sich die Riegel nicht vertragen kann es zu Problemen führen

tranks  10.08.2020, 14:38
@DomeLPs

Völlig richtig, deswegen sollten man den alten Speicher als Referenz nehmen bei der Beschaffung des Neuen Arbeitsspeichers.

Ist der neue Speicher schneller als der Alte läuft er mit der niedriger Geschwindigkeit.

DomeLPs  10.08.2020, 14:40
@tranks

Genau oder bei einer anderen Frage die ich beantwortet habe war der Unterschied so hoch dass es zum Crash führte (800MHZ) unterschied Ramriegel lassen sich zwar hoch und runtertackten gerade letzteres geht automatisch aber dies muss nicht immer stabiel sein

tranks  10.08.2020, 14:14

Es gib keine 6GB oder 12 GB Riegel

Man kann aber 3 mal 8GB einbauen oder 16GB und 8GB um 24GB Arbeitsspeicher zu bekommen.

DomeLPs  10.08.2020, 14:25
@tranks

dass würde ich nicht empfehlen da dir so der dualchannel flöten geht

tranks  10.08.2020, 14:29
@DomeLPs

Ist klar, hat man Führer man schon gemacht, wenn man mehr Speicher brauchte, verschiedene RAM Riegel Größen mischen.

DomeLPs  10.08.2020, 14:31
@tranks

Geht heute auch noch wichtig es sollten immer paare sein und die Taktung sollte nicht zu sehr abweichen sonst macht es keinen sinn

tranks  10.08.2020, 14:33
@DomeLPs

Oder den Speicher austauschen um die Leistung zu erhalten.

DomeLPs  10.08.2020, 14:34
@tranks

Welche leistung die 200mhz wird er kaum merken

Asporc  10.08.2020, 14:13

Es gibt auch Tripple Channel Mobos und Ram. Wobei die Frage offen ist ob der FS das hat.

verreisterNutzer  10.08.2020, 14:16
@Asporc

Bei einem Tripple-Channel Mainboard würde sich das dann natürlich mehr lohnen.