16 Gänge Menü mit Reihenfolge?
Guten Tag,
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich meiner Hausübung. Ich bin in der Gastro als Restaurantfachfrau tätig und bekam von meinem Chef eine Hausübung.
Ich brauche ein Menü mit 16 Gänge ohne dem Gerichten sondern NUR die Reihenfolge von den Gerichten wie die heißen.
PS. Ich bin nicht faul sondern habe mich schon um Internet schlaugemacht aber bin nicht fündig geworden.
Danke schon im voraus, Daniela Henkel
2 Antworten
Das klassische Menü
- kalte Vorspeise (Hors d'œuvre froid)
- Suppe (Potage)
- warme Vorspeise (Hors d’œuvre chaud)
- Fischgericht (Poisson)
- großer Fleischgang (Pièce de résistance, Relevé, Grosse pièce)
- warmes Zwischengericht (Entrée chaude)
- kaltes Zwischengericht (Entrée froide)
- Sorbet (geeister Schaumwein) (Sorbet)
- Braten oder Salat (Rôti, Salade)
- Gemüsegericht (Entremets de légumes)
- warme Süßspeise (Entremet de douceur chaud)
- kalte oder geeiste Süßspeise (Entremet de douceur froid, entremet de douceur glacée)
- Würzbissen (Savoury)
- Käse (Entremet de fromage)
- Nachspeise (Dessert = pièces montées: kunstvoll gestaltete Torten, Kuchen, Konfekt und Pralinen)
gefunden auf https://de.wikipedia.org/wiki/Men%C3%BC_(Speisenfolge)
Ich hoffe damit kommst du weiter :D
Das ist das offizielle Statement von Wikipedia xD und vllt möchte der Chef Sie ja was ärgern oder "aber das habe ich jetzt nicht gesagt" hat der Chef sich vllt vertan :D
Als Zwischzwischenengang noch ein Halbgefrorenes vom "Chateau de Trottoir". ;)
Ich habe gelesen das es nicht dazugerechnet wird
Es ist der Gruß aus der Küche, nicht selten das Beste des Menues. Viele Sternerestaurants sind bekannt für Ihr ganz spezielles „amuse-gueule“.
OK, wenn es fachlich nicht dazu gehört. Ist ja nicht unlogisch, da es ja ein Gruß aus der Küche ist.
Ich erinnere mich da an...
Muschelschaum in einem Tässchen, nicht größer als zwei Teelöffel, oder Kaviar an Störparfait. Jamjam...
So ich gebe es dazu und wenn es nicht stimmt dann eben nicht... ich sitze doch an so einer Arbeit nicht Stunden... 😂
16 Gänge ! ?
Gibt es sowas echt ?
Da kann ich Dir leider nicht helfen . :-((
Ja ich habe Menüs schon mit 17 Gänge gefunden aber nicht mit 16🙄
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wie wäre es mit 50 Gängen?
50 Gänge... oh je... aber es klingt interessant
;-) Sind aber nur 15...