15.000€ euro rechung bekommen (wohnungsheim) für 3 monate?

3 Antworten

Am besten erst mal die Rechnung genau lesen, jede Zeile! Steht vielleicht irgendwo ein Vermerk, dass es sich um eine Kopie handelt oder dass die Rechnung bereits bezahlt ist?

Wenn nicht: bestand denn vorab eine Zusage zur Übernahme der Kosten? Oder liegt eine Konstellation vor, wo eben doch die Eltern die Kosten übernehmen müssen?

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:27

Laut nachfrage,Der landschaftsverband sollte die kosten übernehmen sagte die mutter aber das wohnheim hat aber nichts bekommen von diesem verband und sagt nun die mutter soll es zahlen

Eine Rechnung ist nicht zwangsläufig eine Zahlungsaufforderung. Es kann auch einfach nur ein Beleg für die persönlichen Akten sein.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:30

Doch es ist eine zahlungsaufforderung das wohnheim sagte doch am telefon bei nachfrage das die nichts vom landschaftsverband bekommen haben und die mutter es zahlen soll

Niemand hier kennt den Vorgang und weiss um den Umstand und den Lebensumständen der Person, noch um das Vermögen das, oder das nicht vorhanden ist. Aufgrund von fehlenden Informationen und Satzzeichen kann man deiner Frage auch schwer folgen.

(person lebt vom sozialamt und hat eine pflegerin ihre mutter)

Was zum Beispiel soll das bedeuten? Ist die Person Bürgergeldempfänger, aufstockender Rentner, Pflegegeldempfänger...

Um was für eine Art von "Wohnheim" handelt es sich, betreutes Wohnen oder Altersheim, Pflegeheim...

Die kosten sollten doch übernommen werden

Gibt es einen schriftlichen Kostenübernahmebescheid, wenn ja, von wem ausgestellt...

das geld von sozialamt hat die mutter bereits dem wohnungsheim geschickt wozu kommt diese rechnung nun?

Damit die Mutter nun aus ihrem, als unterhaltspflichtige Familienangehörige, angespartem Vermögen die Rechnung bezahlt, sehr wahrscheinlich.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 19:38

die person ist pflegebedürftig daher kriegt die mutter auch monatlich pflegegeld.