1440p?

2 Antworten

Hallo

Die 8GB Grafikkarten, wie die RTX 4060, sind zum spielen der meisten Spiele in mindestens 1080p FHD Auflösung gedacht, wobei, abhängig vom jeweiligen Spiel, auch höhere Auflösungen möglich sind.

Die genannten Spiele kannst du aber auch in 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen, mit üb er 60FPS und mit hohen Einstellungen. Lediglich in Far Cry 6 kann es sein, das mit hohen Einstellungen nur gerade so um 60FPS möglich sind, bei 1440p Auflösung.

Mit V-Sync würde Frame Rate dann auf 60FPS festgelegt werden und bei Frame Drops darunter, auf 30FPS. Bei 60FPS oder mehr spielt die V-Sync Latenz aber keine Rolle mehr und kann vernachlässigt werden. Allerdings bringt V-Sync immer eine kleine Verzögerung (Latenz) mit sich. Das liegt an der Funktionsweise von V.Sync.

Du kannst aber auch einen Monitor nehmen, der nVidia G-Sync und/oder Adpative Sync unterstützt. Damit wird die Bildwiederholfrequenz des Monitors automatisch mit der FPS Rate vom PC synchronisiert. Damit gibt es gar keine Verzögerungen mehr.

mfG computertom

Ben9485
Beitragsersteller

Ich weiß, aber alle Monitore die ich hatte die g sync kompatibel waren hatt das Bild geflackert und das nervt

computertom  30.07.2024, 16:41
@Ben9485

KA was da schief gelaufen ist. Normalerweise flackert da nichts.

Mit V-Sync spielst du dann mit konstanten 60FPS und bei Frame Drops darunter mit 30FPS. Damit ist keine variable Frame Rate möglich, die auch über 60FPS hinaus geht. Also eigentlich sollten die Auto Sync Monitore besser sein, als V-Sync.

Nur ganz ohne Synchronisation der Bildwiederfrequenz gibt es dann das Tearing, was in jedem Fall störend ist.

Ben9485
Beitragsersteller
@computertom

Ja nur jeder Monitor den ich hatte dell ktc Acer

Hat es geflackert wenn ich g sync angemacht habe also in den Fall free sync weil es g sync kompatibel war

computertom  30.07.2024, 16:57
@Ben9485

Dann kannst du es mit folgendem 1440p 27" Monitor versuchen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Samsung-Odyssey-G5-G55C-schwarz-2560x1440-1x-DisplayPo_1526304.html

Wenn auch damit die automatische Synchronisation flackert, dann bleibt dir ja nichts weiter übrig, als V-Sync zu verwenden.

Auf jeden Fall bekommst du damit einen guten 1440p 27" Monitor. Die genannten Spiele laufen darauf auch in 1440p Auflösung. Aber je nach dem was du sonst noch darauf zocken möchtest, kann es gut sein, das die Auflösung u.U. runter gestellt werden muss. Wie gesagt, deine RX 4060 Grafikkarte ist vorrangig zum spielen in 1080p FHD Auflösung gedacht.

Ben9485
Beitragsersteller
@computertom

Ist dann aber die Qualität nicht schlechter weil es kein nativer 1080p ist

computertom  30.07.2024, 17:53
@Ben9485

Der Monitor kann noch mehr Auflösungen anzeigen, als nur die Maximale, die der nativen Auflösung des Displays entspricht. Da aber für die 1080p Auflösung nichts skaliert werden muss, wird auch die Bildqualität nicht beeinträchtigt.

Mit einem 1080p Monitor kann ja auch eine Auflösung von 1920x1080 aber z.B.auch von 1600x900, ohne Qualitätsverlust genutzt werden.

Eigentlich schaffen um 300€ karten (rx6750xt, Arc a770 16gb) 1440p aber nicht die 4060.

60 FPS sind mit mittel settings mit viel glück noch drin, aber sonst war es das auch. Ich würd für 1440p am besten eine rx6800 oder höher empfehlen. Bei Nvidia ist die erste 1440p Kate die 4070.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's