14 Liter auf 100Km zu viel? Bezogen auf den Wagen?

10 Antworten

Hallo!

Erstmal.. ein klasse Auto, einer meiner Realschullehrer fuhr den damals auch, das war 'nen schwarzer Cougar V6 mit schwarzem Leder, den er sich als Ersatz für seinen Scorpio Cosworth V6 gekauft hat :)

So ein Verbrauchwert ist eigentlich normal bzw. darf einen nicht stören ------> dieser V6-Motor debütierte 1993 im ersten Mondeo, hat 2,5 Liter Hubraum und ist für eine Entwicklung aus den späten 80ern sogar noch sparsam.. andere Sechszylinder waren seinerzeit noch durstiger!

Wenn da evtl. auch noch die alte Fordautomatik der 90er drannehängt die mMn lediglich ein Dreistufenautomat mit Overdrive ist und zusätzlich Kraft und Sprit frisst, ist der Wert noch wahrscheinlicher & wer da ordentlich Gummi gibt und es drauf anlegt, knackt unter bestimmten Voraussetzungen auch noch 17-18 Liter.

Damals galten andere Regeln & da war fast alles wichtiger als Sparsamkeit -----> so einen alten, großvolumigen Sechszylindermotor darf man dahingehend auch nicht mit aktuelleren Modellen vergleichen.

Gegen Ende seiner Laufzeit - der wurde m.E. bis 2002/03 im Mondeo Mk3 noch angeboten - war allerdings der Verbrauchsdefizit genau dieses Motors offensichtlich geworden.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Die Verbrauchswerte älterer Motoren sind, im Gegensatz zu den heutigen Werten, stark übertrieben angegeben. Grund: Damals gab es noch keine CO2 - Grenzen (CO2 hängt direkt vom Verbrauch ab), also musste man noch nicht tricksen. Mein 20 Jahre alter BMW 523i hat auch einen 2,5 er Sechszylindermotor unter der Haube, auch der ist mit 13,9 Litern in der Stadt angegeben. Ich habe das Fahrzeug nun volle 12 Jahre und kann versichern: Den Wert kann man knicken bzw. man erreicht ihn nur, wenn man höchst schonungslos fährt und den Motor niemals warm werden lässt. Ich führe Fahrtenbuch (freiwillig!), der Verbrauch beträgt momentan im Schnitt (im Sommer) knapp unter 8 Liter auf 100 km - berechnet an der immergleichen Zapfsäule. Zugegebenermaßen: Ich fahre keine Kurzstrecken und nur selten innerstädtisch, bin außerdem meist ein sparsamer Fahrer, aber auf der Autobahn lasse ich es gelegentlich schon mal flotter angehen (kurzzeitig 180 km/h). Mein eindeutiges Fazit: Keine Angst vor dem Verbrauch eines älteren, etwas größeren Sechszylindermotors!

nein, ist normal für den wagen

mein 80ps golf nimmt innerorts 10l und der ist von 2010

RefaUlm  30.05.2017, 18:45

Wiegt ja auch mindestens genauso viel wie der alte Ford mit V6, von daher kein Wunder 😅😂

Die Frage ist unverständlich, willst du wissen ob bei dem Verbrauch an dem Auto etwas kaputt ist oder willst du wissen ob das im Vergleich zu anderen Autos viel ist?

Also mein nächster Impreza WRX STI von 99 braucht mit Allradantrieb, nem 2 Liter Turbomotor und 120 PS mehr Leistung ähnlich viel....