Wie bekomme ich heraus wie viel mein Auto an Benzin schluckt?

19 Antworten

Hab das gefunden , kann das hinkommen ?

Verbrauch Stadtbetrieb: 7,0 l / 100 km BAB / Landstraße normal: 6,0 l / 100 km Autobahn schnell: 10,0 l / 100 km Kombiniert: 7,0 l / 100 km

Nina2407  14.10.2009, 11:08

steht der treibstoffverbrauch nicht in der zulassung??

Highhorizon
Beitragsersteller
@Nina2407

Nein , leider nicht, der verbrauch , so wie er jetzt ist , ist sehr wenig , auch wenn ich mal schneller fahre.

Ohne Fahren geht das nicht. Einfach zwischen zwei Tankstops mit Volltanken schauen wieviel Liter Du verbraucht hast und wieviel Kilometer Du damit gekommen bist. Dann ausrechnen.

Volltanken, 10 km fahren und wieder volltanken und die getankte Menge mal 10 nehmen. Dürfte aber ziemlich ungenau sein, da man Durchschnitt immer über größere Distanzen berechnet.

Litermenge geteilt durch gefahrene Kilometer, die du vorher durch 100 teilst. Dann hast Du Liter auf Hundert gefahrene Kilometer. Das machst Du mehrmals, um einen ungefähren Mittelwert rauszukriegen, weil du die einzelnen 100 Kilometer meist unter verschiedenen Bedingungen fährst. Wenn Du das Auto zwischendurch so ca. 1 Stunde im Stand laufen lässt, wird dieses Ergebnis allerdings "etwas" verfälscht!

Du mußt dein Auto volltanken, 100 km fahren und wieder volltanken, dann hast du ein fast genaues Ergebnis....