13 000 euro für gastherme + einbau?

8 Antworten

Kommt drauf an. Wenn du einen Heizkreis hast, dann braucht man dafür 2 passende Rohranschlüsse. Dann einen Anschluss an das Abgasrohr, einen Strom- und einen Gasanschluss. Dann noch den Stromanschluss und meistens einen Anschluss an einen Warmwasserspeicher und letztlich noch einen Abflussanschluss für das Kondenswasser. Die Sachen sollte bei dir ja auch heite schon alle vorhanden sein und müssen nur für die neue Therme angepasst werden. Wenn das Abgasrohr neu muss, dann ist das schon aufwendig, da die ja bei jedem Hersteller gar nicht kompatibel sind. Alle anderen Anschlüsse sollten aber mit übersichtlichem Aufwand geändert werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Therme 2500€ bedeutet ohne Speicher, also auch weniger Material zum umbauen. Weiß jetzt den Aufwand nicht vom Umbau aber ist meiner Meinung nach schon viel. Selbst wenn 2 Monteure 2tage da gewesen sein sollten, würde das ca 3000€ lohnkosten machen dazu therme 2500€ und Formalitäten sagen wir mal 500€ pauschal. Würde mich interessieren wo dir restlichen 7000€ für Material hin sind. Also rein vom Standard her für ne therme ohne Speicher ca 8000€ höchstens 10000€ würde ich sagen

Für das Geld bekommt man ein komplett neues Badezimmer.
Was sind das denn für Verbrecher?

Du hast also die Rechnung schon bekommen. Somit sind die Arbeiten schon gemacht. Dann hast Du doch beobachten können, was alles gemacht wurde und wie viel, bzw. welches Material gebraucht wurde. Wie lange waren wie viele Monteure beschäftigt?

Hattest Du keine Vergleichsangebote?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann schon sein, es kommt auf dem Umfang der Arbeiten an, ich habe für meinen Brennwertkessel incl. aller Arbeiten auch 12.100 € bezahlt.