Gastherme geht auch in der Nacht immer an...

5 Antworten

Evtl. hat der Klempner die Therme auf Dauerbetrieb gestellt.

Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung.

Mal rein sehen und Einstellung ändern.

Sahnedrops
Beitragsersteller

und Dauerbetrieb kostet mehr oder?

anitari  07.12.2013, 09:19
@Sahnedrops

Ja natürlich kostet das mehr. Ist genau so als würdest Du 24 Stunden am Tag das Licht brennen lassen.

Laß Dir die Therme vom Installateur richtig programmieren und besorg Dir die Bedienungsanleitung vom Hersteller.

Vielleicht ist die Nachtabschaltung nicht wieder einprogrammiert worden? Ruf den Klempner an und lass es überprüfen.

Sahnedrops
Beitragsersteller

Ach bei sowas gibt's ne Nachtabschaltung ? Das wußte ich gar nicht...

trollshow  06.12.2013, 18:49
@Sahnedrops

Es gibt verschiedene Modelle, die sowohl Wasser als auch Heizung machen. und bei einigen gibt es eine Nachtabschaltung.

Zeigt die Therme im Display irgendwo ein "C" an? Dann könnte es sein, dass der Kollege die "C"omfort-Funktion für das Warmwasser aktiviert hat. Sie bewirkt, dass der Warmwasser-Wärmetauscher im Gerät auf Temperatur gehalten wird, um schneller Warmwasser an den Zapfstellen zu bekommen, wenn dort aufgedreht wird (es dauert ja immer etwas, bis sich die Flamme gebildet hat). Ansonsten: Die Regelungseinstellungen nochmal überprüfen (lassen) und auch nicht vergessen, dass es nachts ganz schön kalt werden kann und alleine schon daher eine Heizungsanforderung kommen könnte.

Sahnedrops
Beitragsersteller

ja genau! da wird so ein "C" angezeigt. Ich hab mich schon gewundert weil das davor nie angezeigt wurde. Also "schlimm" ist das jetzt aber nicht unbedingt das die auch läuft wenn man schläft oder?? Nur kostet das wohl mehr??

tuedelbuex  06.12.2013, 19:21
@Sahnedrops

Nein, schlimm ist das nicht. Eine Funktion für Leute, die das brauchen. Und kostet natürlich Gas. Nicht unbedingt übermäßig viel. Ob überflüssig, darüber kann man streiten. Läßt sich aber wieder ausprogrammieren (Betriebsanleitung oder wenn notwendig Dein Klempner). Die Betriebsanleitung solltest Du eigentlich haben....und dort ist es eigentlich ganz gut beschrieben. Vielleicht gar kein Problem für Dich....

Sahnedrops
Beitragsersteller
@tuedelbuex

Ok danke. Eine Betriebsanleitung hab ich leider nicht hier. Dann werde ich es entweder so lassen oder halt den Klempner nochmal anrufen

Heizt ihr auch mit der Therme?

Dann springt sie an, weil die Temperatur u n t e r die eingestellte Spartemperatur sinkt. Aktuell nicht verwundernswert...

Sahnedrops
Beitragsersteller

ja genau. Warmwasser und Heizung ;)

Also meine Therme hat immer wieder gezündet (auch nachts) um das Wasser auf Temperatur zu halten. Was hab ich denn davon wenn ich duschen gehen will und das ding erst dann zündet. Dann lass ich 50 Liter eiskaltes Wasser in den Gulli bis ich drunter kann?

Sahnedrops
Beitragsersteller

Komisch nur das es jetzt erst ist, als der Klempner da war. Weil es immer heiß wurde wenn ich geduscht habe, auch wenn die nachts ruhig war. Und nachts schlaf ich ja und will nicht duschen^^ :D